POL-HH: 200428-3. Eine vorläufige Festnahme nach Einbruch in Stadtteilschule in Hamburg-Jenfeld

  • veröffentlicht am 28.04.2020 10:04 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 28.04.2020, 03:20 Uhr Tatort: Hamburg-Jenfeld, Denksteinweg

Beamte des Polizeikommissariats 38 (PK 38) haben gestern Abend einen 20-jährigen Deutschen vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, zusammen mit zwei bislang unbekannten Tätern in eine Schule in Jenfeld eingebrochen zu sein.

Nachdem ein Anrufer einen Einbruch in die Schule gemeldet hatte, bemerkte eine Streifenwagenbesatzung einen vom Tatort flüchtenden schwarzen Audi A5 und nahm dessen Verfolgung auf.

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen stoppte der Audi unvermittelt an der Ecke Denksteinweg / Jenfelder Straße und die drei Insassen setzen ihre Flucht zu Fuß in unterschiedliche Richtungen fort.

Die Beamten konnten zeitnah den 20-jährigen mutmaßlichen Nutzer des Audis ermitteln und suchten daraufhin dessen Wohnanschrift in Rahlstedt auf. In Anwesenheit der Polizisten kehrte dieser zu Fuß rennend nach Hause zurück. Die Beamten nahmen ihn vorläufig fest.

Die Komplizen des Tatverdächtigen konnten trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen nicht festgenommen werden.

Am Tatort stellten die Polizisten fest, dass die Täter sich durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt zu den Räumlichkeiten der Schule verschafft hatten.

Der offensichtlich zur Tatbegehung genutzte Audi wurde von den Beamten sichergestellt. In dem Wagen befanden sie mehrere Gegenstände, die mutmaßlich aus der Schule gestohlen worden waren.

Der Festgenommene wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung von der Polizei entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zu den flüchtigen Mittätern des 20-Jährigen, werden bei dem für die Region Wandsbek zuständigen Einbruchsdezernat (LKA 152) geführt und dauern an.

Ka.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download