POL-HH: 200522-5. Zuführung eines "Einschleichers" in Hamburg-Blankenese

  • veröffentlicht am 22.05.2020 11:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 20.05.2020, 22:00 Uhr - 21.05.2020, 01:00 Uhr Tatort: Hamburg-Blankenese, Frahmstraße

Zivilfahnder des Polizeikommissariats 26 haben gestern in den frühen Morgenstunden einen 36-jährigen Polen vorläufig festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, als "Einschleicher" einen Diebstahl begangen zu haben.

Nach bisherigen Erkenntnissen war ein 61-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses bei geöffneter Terrassentür auf seinem Sessel eingeschlafen. Ein 36-jähriger Pole hatte diesen Zustand offenbar ausgenutzt, war in die Wohnung eingedrungen, hatte Wertgegenstände an sich genommen und flüchtete.

Kurze Zeit später wurden Zivilfahnder des Polizeikommissariats 26 auf den 36-Jährigen aufmerksam, als dieser die Straße Hasenhöhe aus Richtung Frahmstraße kommend mit einem Fahrrad befuhr. Wegen einer übereinstimmenden Personenbeschreibung im Zusammenhang mit einer Tage zurückliegenden Straftat in Tatortnähe entschlossen sich die Beamten, den Mann zu kontrollieren.

Unmittelbar nachdem sie den Mann angehalten hatten, erhielten sie Kenntnis von dem Diebstahl aus der Wohnung des 61-Jährigen, der mittlerweile erwacht und das Fehlen von Wertgegenständen festgestellt hatte.

Bei der Durchsuchung des 36-Jährigen fanden die Beamten neben dem Diebesgut aus der Wohnung des 61-Jährigen auch noch mutmaßliches Einbruchswerkzeug.

Er wurde daraufhin vorläufig festgenommen und für weitere kriminalpolizeiliche Maßnahmen dem Polizeikommissariat 26 zugeführt.

Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm die ersten Ermittlungen, nach deren Abschluss der 36-jährige Pole erkennungsdienstlich behandelt und der Untersuchungshaftanstalt Hamburg zugeführt wurde.

Das Einbruchdezernat (LKA 19 / Castle) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Ri.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download