POL-HH: 200527-1. Ergebnisse der gestrigen Fahrradgroßkontrolle im Hamburger Stadtgebiet

  • veröffentlicht am 27.05.2020 07:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 26.05.2020, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet

Unter Führung der Fahrradstaffel wurden gestern im gesamten Stadtgebiet Kontrollen durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurden insgesamt 292 Verkehrsverstöße geahndet.

Schwerpunkt der gestrigen Kontrolle war neben der Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer für ein rücksichtsvolles Miteinander im Straßenverkehr auch die Ahndung von Verstößen im Zusammenhang mit der Nutzung der falschen Radwegseite und Rotlichtmissachtung durch Fahrradfahrer und Führer von Elektrokleinstfahrzeugen.

Im Ergebnis stellten die Beamten an den Kontrollstellen Esplanade/ Neuer Jungfernstieg, Holstenplatz/ Alsenstraße, Mundsburger Damm/ Papenhuder Straße, Hammer Landstraße/ Sievekingdamm folgende Verstöße durch Fahrradfahrer/-innen und Autofahrer/ -innen fest:

Radfahrer:

71 x Rotlichtmissachtungen 72 x Befahren der falschen Radwegseite 114 x Befahren des Gehweges 7 x missbräuchliche Benutzung eines Mobiltelefons 6 x technische Mängel

Kraftfahrzeuge:

8 x Rotlichtmissachtung 9 x missbräuchliche Benutzung eines Mobiltelefons 4 x verbotswidriges Wenden 1 x technische Mängel

Zudem fertigten die Beamten eine Verkehrsstrafanzeige gegen den Fahrer eines E-Scooters, da er im Verdacht steht, das Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmittel geführt zu haben. Bei drei weiteren überprüften Elektrokleinstfahrzeugen bestand kein Versicherungsschutz, sodass auch hier Strafverfahren eingeleitet wurden.

Insgesamt waren 36 Beamte im Einsatz.

Die Polizei Hamburg wird auch weiterhin Schwerpunktmaßnahmen durchführen, um die Verkehrsteilnehmer für ein gemeinsames Miteinander im Straßenverkehr zu sensibilisieren und Fehlverhalten konsequent zu ahnden. Schö.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Rene Schönhardt
Telefon: 040/4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download