POL-HH: 200626-3. Drei Festnahmen nach Banküberfall in Hamburg-Langenhorn

  • veröffentlicht am 26.06.2020 13:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 26.06.2020, 12:11 Uhr; Tatort: Hamburg-Langenhorn, Langenhorner Markt

Am Freitagmittag kam es in Langenhorn zu einem Banküberfall. Drei Tatverdächtige wurden bei den Fahndungsmaßnahmen vorläufig festgenommen.

Nach den ersten Erkenntnissen haben zwei Täter das Geldinstitut betreten und die Angestellten mit einer Schusswaffe bedroht. Die beiden Täter erbeuteten dabei mehrere tausend Euro und liefen anschließend zu einem offenbar mit einem Fluchtfahrzeug wartenden Komplizen. Mit diesem BMW fuhren die Täter in Richtung stadtauswärts. Am westlichen Ausgang des Krohnstiegtunnels ließen sie das Auto zurück und setzten ihre Flucht zu Fuß fort.

Es erfolgten sofortige Fahndungsmaßnahmen mit einem Großaufgebot an Funkstreifenwagen und dem Polizeihubschrauber "Libelle 2". In der Nähe des zurückgelassenen Fluchtwagens kam es im weiteren Verlauf zur Festnahme dreier Tatverdächtiger.

Die mutmaßliche Tatwaffe und die Tatbeute wurden im Verlauf des Polizeieinsatzes sichergestellt. Der Fluchtwagen wurde ebenfalls sichergestellt und zum Verwahrplatz der Polizei geschleppt.

Der Fluchtweg der Bankräuber war mit Spürhunden nach möglichen Beweismitteln abgesucht worden.

In dem Geldinstitut musste eine Person wegen Kreislaufbeschwerden rettungsdienstlich versorgt werden. Weitere Verletzte sind bislang nicht bekannt.

Spezialisten der Fachdienststelle für besondere Raub- und Erpressungsdelikte (LKA 44) haben die Ermittlungen übernommen. Die Ermittler halten die drei festgenommenen Männer für dringend tatverdächtig. Sie werden einem Haftrichter zugeführt.

Es wird jetzt geprüft, ob es sich bei den Verdächtigen auch um die Täter des Banküberfalls vom vergangenen Freitag in Lurup handelt.

Abb.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download