POL-HH: 200716-3. Vollstreckung mehrerer Durchsuchungsbeschlüsse nach Verdacht des Rauschgifthandels

  • veröffentlicht am 16.07.2020 10:07 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 15.07.2020, 16:00 Uhr bis 20:30 Uhr Orte: a) Hamburg-Wilhelmsburg, An der Hafenbahn b) Hamburg-Curslack, Curslacker Deich c) Hamburg-Alsterdorf, Maienweg (2x) d) Hamburg-Wilhelmsburg, Georg-Wilhelm-Straße

Ermittler des Drogendezernats (LKA 68) haben gestern Nachmittag nach mehrwöchigen Ermittlungen fünf Wohnungen und zwei Fahrzeuge in Wilhelmsburg, Curslack und Alsterdorf durchsucht. Ein Verdächtiger wurde dem Haftrichter zugeführt.

Aufgrund vorangegangener Ermittlungen bestand der Verdacht, dass mehrere Männer im Bereich einer Wohnunterkunft in der Straße "An der Hafenbahn" arbeitsteilig und gewerbsmäßig Handel mit Betäubungsmitteln betrieben.

Durch die Staatsanwaltschaft Hamburg wurden sieben Durchsuchungsbeschlüsse für fünf Wohnungen und zwei Autos beim Amtsgericht Hamburg erwirkt. Sie wurden gestern Nachmittag zeitgleich vollstreckt, nachdem Fahnder einen mutmaßlichen Drogenhandel durch einen 19-jährigen Montenegriner und einen 16-jährigen Serben vor der Wohnunterkunft beobachtet hatten. Die Ermittler wurden hierbei von Beamten der Bereitschaftspolizei unterstützt. Auch drei Rauschgiftspürhunde kamen zum Einsatz.

Die verdächtigen 19- und 16-Jährigen sowie ein ebenfalls beschuldigter französischer Staatsangehöriger (23) wurden vorläufig festgenommen. Unter einem neben ihnen geparkten Pkw fanden die Beamten 35 Gripbeutel mit Marihuana und beschlagnahmten sie.

Die Beamten durchsuchten eine Wohnung in der betreffenden Unterkunft, die offenbar regelmäßig von den Verdächtigen aufgesucht worden war. Hierbei konnten keine Beweismittel aufgefunden werden.

In einem Renault Clio, der im Bereich der Unterkunft geparkt und dem 23-jährigen Franzosen zuzuordnen war, stellten die Beamten Messer und einen Schlagstock sicher.

In der Wohnung des 23-Jährigen in Curslack stellten die Beamten 12 Gramm Kokain sicher.

Die Wohnungen des 19-jährigen Festgenommenen und eines ebenfalls beschuldigten 28-jährigen montenegrinischen Staatsangehörigen in Alsterdorf wurden ebenfalls durchsucht.

Bei der Durchsuchung der Wohnung des 19-Jährigen stellten die Polizisten szenetypisches Verpackungsmaterial sowie eine Feinwaage sicher.

In der Wohnung des 28-Jährigen kam es zu keinen Sicherstellungen.

Außerdem stellten die Ermittler im Umfeld der Wohnanschrift des 28-Jährigen einen Mercedes Vaneo fest, der zuvor mutmaßlich im Bereich der Wilhelmsburger Wohnunterkunft als Bunker für Betäubungsmittel genutzt worden war. Auch dieses Fahrzeug wurde von den Beamten durchsucht. Hierbei wurden keine Beweismittel aufgefunden.

Weiterhin durchsuchten die Polizisten die Wohnung eines 50-jährigen Montenegriners in der Georg-Wilhelm-Straße. Der Mann ist verdächtig, die Einnahmen aus den Drogengeschäften an sich genommen zu haben. Die Beamten beschlagnahmten bei ihm etwa 7000 Euro Bargeld sowie hochwertige Schmucksteine.

Während die beiden jüngeren Festgenommenen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen mangels Haftgründen entlassen wurden, führten die Ermittler den 23-Jährigen einem Haftrichter zu.

Die Ermittlungen dauern an.

Ka.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download