POL-HH: 201117-4. Zuführung eines Fahrraddiebes in Hamburg-St. Pauli

  • veröffentlicht am 17.11.2020 10:11 Uhr
  • Polizeibericht

Tatzeit: 15.11.2020, 20:00 Uhr Tatort: Hamburg-St. Pauli, Stresemannstraße

Zivilfahnder des Polizeikommissariats 21 nahmen gestern einen 46-jährigen Deutschen vorläufig fest, der im Verdacht steht, mehrere Fahrräder entwendet zu haben. Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm die weiteren Ermittlungen und führte den Mann zu.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen entdeckten Zivilfahnder auf einer Internet-Verkaufsplattform ein am 15.11.2020 als gestohlen gemeldetes hochwertiges Fahrrad. Die Zivilfahnder gingen zum Schein auf das Angebot ein und verabredeten sich mit dem Verkäufer für die Übergabe des Fahrrades. Bei der Übergabe nahmen die Beamten den Mann, einen 46-jährigen Deutschen, vorläufig fest.

Das entwendete Fahrrad konnte der 31-jährigen Geschädigten zurückgegeben werden.

Durch die Staatsanwaltschaft Hamburg wurde ein Durchsuchungsbeschluss für die vom Tatverdächtigen genutzten Wohnung erwirkt. Im Innenhof des Hauses fanden die Ermittler sechs weitere Fahrräder, die mit Schlössern des Tatverdächtigen gesichert waren. Ersten Erkenntnissen nach stammen einige dieser Fahrräder aus weiteren Diebstählen. Neben den Fahrrädern wurde auch das Telefon des Mannes beschlagnahmt.

Der 46-Jährige, der in der Vergangenheit bereits mehrfach mit gleichen Delikten in Erscheinung getreten war, wurde durch Beamte des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) der Untersuchungshaftanstalt Hamburg zugeführt.

Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur Zuordnung der beschlagnahmten Fahrräder, hat die Dienststelle des Landeskriminalamts (LKA 13), Arbeitsrate Fahrrad, übernommen.

Ri.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56210
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download