POL-HH: 201208-2. Drei Festnahmen nach Einbruch in Sakristei in Hamburg-Neugraben-Fischbek

  • veröffentlicht am 08.12.2020 14:12 Uhr
  • Polizeibericht

Tatzeitraum: 15.10.2020 bis 07.12.2020; Tatort: Hamburg-Neugraben-Fischbek, Cuxhavener Straße

Seit Mitte Oktober war es bei einer Kirchengemeinde in Neugraben-Fischbek zu drei Einbrüchen und einem Einbruchsversuch gekommen. Am Montag wurden bei einem weiteren Einbruch drei Jugendliche auf frischer Tat ertappt.

Bei den vorangegangenen Taten waren immer unterschiedliche Gebäude der Kirchengemeinde betroffen. Insbesondere waren dabei kleinere Bargeldbeträge erbeutet worden. Im Zusammenhang mit einem Einbruch in die Sakristei der Kirche war es am frühen Montagmorgen zu einer Alarmauslösung gekommen. Die eingesetzten Polizeibeamten umstellten zunächst das Gebäude. Noch bevor sie es zwecks einer Durchsuchung betraten, wurde ihnen allerdings von innen die Tür geöffnet. Auf dem Fußboden dahinter saßen die drei mutmaßlichen Einbrecher, die daraufhin vorläufig festgenommen wurden. Bei ihnen handelt es sich um drei polizeibekannte Jugendliche (m14, m14, m15) deutscher Staatsangehörigkeit.

Wie die Beamten feststellten, hatten die mutmaßlichen Einbrecher ein Fenster der Sakristei eingeschlagen und sich auf diese Weise Zutritt verschafft. In dem Gebäude waren zudem mehrere Türen aufgehebelt worden. Hinter einem Schrank fanden die Beamten einen Kuhfuß, den sie als mutmaßliches Einbruchswerkzeug sicherstellten.

Die drei Tatverdächtigen wurden später mangels Haftgründen wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Die Ermittler des Harburger Einbruchdezernats (LKA 182) prüfen jetzt, ob und inwieweit sie auch für die vorangegangenen Einbrüche verantwortlich sind.

Abb.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download