POL-HH: 201218-1. Zeugin fotografiert Autoknacker in Hamburg-Eimsbüttel - Haftrichter

  • veröffentlicht am 18.12.2020 11:12 Uhr
  • Polizeibericht

Tatzeit: 17.12.2020, 11:30 Uhr; Tatort: Hamburg-Eimsbüttel, Hohe Weide

Nach einem Autoaufbruch in Eimsbüttel haben Polizeibeamte gestern einen einschlägig bekannten Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Ein Foto lieferte den entscheidenden Hinweis.

Am späten Donnerstagvormittag hatte eine Zeugin beobachtet, wie der zunächst unbekannt gebliebene Täter die Scheibe eines Taxis eingeschlagen und daraus eine Tasche entwendet hatte. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Funkstreifenwagen konnte der auf einem Fahrrad geflüchtete Täter aber zunächst nicht mehr angetroffen werden.

Die Zeugin hatte allerdings geistesgegenwärtig reagiert und mit ihrem Handy ein Foto von dem flüchtenden Mann gemacht. Anhand dieses Fotos rückte im Tagesverlauf ein hinreichend und einschlägig polizeibekannter Mann (43) türkischer Staatsangehörigkeit in den Fokus.

Beamte der für die Region Eimsbüttel zuständigen Fachdienststelle für Kfz-Delikte (LKA 132) übernahmen die weiteren Ermittlungen. Sie hatten diesen Tatverdächtigen erst am Nikolaustag nach einem Taxiaufbruch in der Martinistraße einem Haftrichter zugeführt, mangels Haftgründen war er aber zunächst wieder auf freien Fuß gekommen.

Am Donnerstagnachmittag konnte der mutmaßliche Autoaufbrecher schließlich in der Bismarckstraße lokalisiert werden. Beim Zugriff versuchte er noch vor den Beamten zu flüchten, konnte aber gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Im Umfeld des Festnahmeortes stellten die Beamten ein Damenrad als Beweismittel sicher, das optisch exakt dem Fluchtfahrrad entsprach.

Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse halten die Ermittler den Beschuldigten für dringend tatverdächtig und initiierten daher erneut eine Vorführung vor den Haftrichter.

Die weiteren Ermittlungen dauern an. Es wird dabei geprüft, ob er auch noch für weitere Autoaufbrüche verantwortlich sein könnte.

Abb.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download