POL-HH: 201221-1. Erneuter Aufruf zur Teilnahme an der "Befragung zu Sicherheit und Kriminalität in Deutschland (SKiD) 2020"

  • veröffentlicht am 21.12.2020 07:12 Uhr
  • Polizeibericht

Mitte Oktober startete die bundesweite Bevölkerungsbefragung "SKiD" 2020, die durch das Bundeskriminalamt (BKA) und die Länderpolizeien durchgeführt wird. Die Polizei Hamburg ruft die bereits angeschriebenen Hamburgerinnen und Hamburger nochmals zur Teilnahme auf!

Bundesweit wurden über 100.000 Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, an der Befragung zu den Themen Kriminalität, Opferwerdung und Sicherheitsempfinden Auskunft zu geben. Hamburg hat die Befragung deutlich ausgeweitet: Es wurden konkret 23.000 Hamburgerinnen und Hamburger angeschrieben und ergänzend zum bundesweiten Fragebogen gebeten, explizit hamburgspezifische Fragen zu beantworten.

Die Angeschriebenen, von denen bislang noch kein Rücklauf erfolgt ist, sind nun mit einem Erinnerungsschreiben nochmals zur Teilnahme an der Befragung ermuntert worden.

Die Hamburgerinnen und Hamburger haben mit dieser Befragung erstmalig die Möglichkeit, ihre eigene Wahrnehmung zu Sicherheit und Kriminalität in unserer Stadt der Polizei direkt mitzuteilen.

Für das BKA und speziell die Polizei Hamburg ist eine rege Beteiligung der Bevölkerung an der Befragung sehr wichtig. Auf der Basis repräsentativer Ergebnisse kann das Wissen über Kriminalität erweitert und der Schutz davor verbessert werden.

Ka.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download