POL-HH: 210517-1. Zwei Festnahmen nach Verdacht des Drogenhandels in Hamburg-Billstedt

  • veröffentlicht am 17.05.2021 10:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 16.05.2021, 23:31 Uhr; Tatort: Hamburg-Billstedt, Schiffbeker Weg

Zivilfahnder des Polizeikommissariats (PK) 42 nahmen gestern spät abends eine Frau und einen Mann vorläufig fest, die im Verdacht stehen, gemeinschaftlich mit Betäubungsmitteln gehandelt zu haben. Das Drogendezernat (LKA 68) hat die Ermittlungen übernommen.

Den Polizisten waren an einer Wohnanschrift im Schiffbeker Weg aufgefallen, dass diese von wechselnden Personen aufgesucht, aber schon bald danach von ihnen wieder verlassen wurde. Nachdem erneut ein Mann die Adresse aufgesucht und nach kurzer Zeit wieder verlassen hatte, überprüften ihn die Beamten. Er führte eine geringe Menge Kokain bei sich, das durch die Fahnder beschlagnahmt wurde. Da keine Haftgründe vorlagen, entließen sie ihn vor Ort. Den Drogenerwerber erwartet ein Ermittlungsverfahren.

Die Zivilfahnder konnten an der Anschrift die Wohnung lokalisieren, aus der dem zuvor Überprüften offensichtlich Drogen verkauft worden waren. Durch die Staatsanwaltschaft Hamburg wurde daraufhin beim Amtsgericht Hamburg ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt. In der Wohnung trafen die Beamten auf einen 34-jährigen Mazedonier und eine 28-jährige Serbin. Die Durchsuchung führte zur Beschlagnahme von etwa 100 Gramm Kokain, fast 3.300 Euro mutmaßlichem Dealgeld, mehreren Handys und typischen Verpackungsmaterialen.

Daraufhin nahmen die Polizisten beide Verdächtige vorläufig fest.

Der 34-Jährige wurde nach der Durchsuchung wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Bei der Serbin besteht des Weiteren der Verdacht, dass sie sich illegal in Deutschland aufhält. Sie wurde den Ermittlern des Drogendezernates (LKA 68) übergeben, die das weitere Verfahren führen. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung wurde die 28-Jährige der Ausländerbehörde überstellt.

Die Ermittlungen des Drogendezernates dauern an.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download