POL-HH: 210628-2. Schussabgabe durch Polizeibeamten in Hamburg-Wilstorf

  • veröffentlicht am 28.06.2021 09:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 28.06.2010, 03:15 Uhr

Ort: Hamburg-Wilstorf, Kapellenweg

Heute in den frühen Morgenstunden kam es bei einem Polizeieinsatz in Hamburg-Wilstorf zur Abgabe von Schüssen durch einen Beamten. Ein Mann hatte zuvor eine Schusswaffe in Richtung der Polizisten gerichtet.

Vorausgegangen war dem Einsatz die Drohung eines 34-jährigen Türken, seine ehemalige Lebensgefährtin (29) mit einer Schusswaffe umbringen zu wollen. Nachdem die Staatsanwaltschaft Hamburg daraufhin beim Amtsgericht einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Tatverdächtigen in Wilstorf erwirkt hatte, sollte dieser durch Ermittler des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) vollstreckt werden. Für die Zugangssicherung wurden Kräfte der Spezialeinheiten (SEK) hinzugezogen. Noch ehe die Beamten die Doppelhaushälfte des 34-Jährigen betreten hatten, zeigte sich dieser auf seiner Dachterrasse und zielte mit einer Waffe in Richtung der Polizisten. Einer der eingesetzten SEK-Beamten gab daraufhin zwei Schüsse in Richtung des Bewaffneten ab, ohne ihn jedoch zu treffen. Bei dem unmittelbar danach durchgeführten Zugriff nahmen die Spezialkräfte den Tatverdächtigen in seinem Haus vorläufig fest. Die daran anschließende Durchsuchung des Hauses führte zur Sicherstellung einer geladenen, scharfen Schusswaffe samt Munition.

Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.

Gegen den 34-Jährigen wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen des Verdachts der Nachstellung, Bedrohung und Körperverletzung zum Nachteil seiner ehemaligen Lebensgefährtin ermittelt.

Die weiteren Ermittlungen gegen den Tatverdächtigen werden bei dem für die Region Harburg zuständigen Landeskriminalamt 18 (LKA 18) geführt und dauern an. Zurzeit werden umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen an seinem Wohnort durchgeführt.

Ka.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download