POL-HH: 210628-3. Porsche aus Werkstatt entwendet - Flucht, Verkehrsunfall und Verdacht der Trunkenheit in Hamburg-Othmarschen

  • veröffentlicht am 28.06.2021 10:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Unfallzeit: 27.06.2021, 02:42 Uhr

Unfallort: Hamburg-Othmarschen, Dürerstraße

Bei einem Verkehrsunfall in der Dürerstraße entstand gestern Morgen erheblicher Sachschaden. Der zu dem Zeitpunkt unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stehende 18-jährige Fahrer des unfallverursachenden und zuvor entwendeten Porsche hat keinen Führerschein.

Der Besatzung eines Funkstreifenwagens des Polizeikommissariats 25 (PK 25) fiel ein ohne Beleuchtung fahrender schwarzer Porsche 911 auf. Anstatt den gezeigten Haltesignalen der Beamten Folge zu leisten, wurde der Pkw stark beschleunigt. Die kurze Flucht endete nach einer Linkskurve in der Dürerstraße. Hier fuhr der Porsche zunächst über die Gegenfahrbahn und danach weiter nach links, wo er schließlich mit zwei dort geparkten Volvos kollidierte.

Die anschließende Überprüfung des Fahrers, ein 18-jähriger Deutscher, ergab, dass dieser erheblich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand und zudem nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Nachdem ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,81 Promille ergab, wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet.

Erste Ermittlungen ergaben zudem, dass der 18-Jährige den Porsche mutmaßlich samt Schlüssel aus jener Werkstatt entwendet hatte, in der er zurzeit seine Ausbildung absolviert.

Nach erfolgter Blutprobenentnahme wurde er entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

An allen drei Pkw entstand hoher Sachschaden. Die Ermittlungen durch den Verkehrsunfalldienst Innenstadt / West (VD 2) dauern an.

Ri.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-58888
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download