POL-HH: 210921-1. Tataufklärung nach versuchtem Sexualdelikt in Hamburg-Rahlstedt

  • veröffentlicht am 21.09.2021 11:09 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 17.08.2021, 23:57 Uhr; Tatort: Hamburg-Rahlstedt, Am Knill/U-Bahnhof Oldenfelde

Mitte August war es am U-Bahnhof Oldenfelde zu einem versuchten Sexualdelikt zum Nachteil einer jungen Frau gekommen. Die Tat gilt als aufgeklärt und ein Tatverdächtiger befindet sich in Untersuchungshaft.

Zum Hintergrund wird zunächst auf die vorangegangene Pressemitteilung vom 18. August verwiesen (210818-2.).

Im Rahmen ihrer umfangreichen Ermittlungen hatten die Spezialisten der Fachdienststelle für Sexualdelikte (LKA 42) auch Überwachungsmaterial des U-Bahnhofs ausgewertet. Dadurch lagen bereits Bilder des zunächst noch unbekannten Tatverdächtigen vor.

Am späten Freitagnachmittag vergangener Woche wurden Zivilfahnder des Polizeikommissariats 38 in einer Parkanlage im Umfeld des U-Bahnhofs auf einen Mann aufmerksam, dessen äußeres Erscheinungsbild dem des gesuchten Tatverdächtigen entsprach. Er wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Bei ihm handelt es sich um einen 54-jährigen Deutschen.

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung im Stadtteil Farmsen-Berne wurden das mutmaßliche Fluchtfahrrad und weitere Beweismittel sichergestellt.

Der aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse als dringend tatverdächtig geltende Mann wurde am Samstag einem Haftrichter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hamburg einen Haftbefehl erließ.

Die weiteren Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft dauern an.

Abb.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download