POL-HH: 210924-1. Verdacht der Bandenhehlerei mit Fahrrädern in Hamburg-St. Pauli

  • veröffentlicht am 24.09.2021 07:09 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 23.09.2021, 16:55 Uhr; Tatort: Hamburg-St. Pauli, Detlev-Bremer-Straße

Polizeibeamte stellten Donnerstagnachmittag 19 Fahrräder sicher und leiteten gegen mehrere Personen Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Bandenhehlerei ein. Das zuständige Landeskriminalamt der Region Mitte 1 (LKA 112) hat die Ermittlungen übernommen.

Die Beamten der Davidwache erhielten gestern Nachmittag einen Hinweis, dass sich in einem Treppenhaus eines Wohngebäudes in der Detlev-Bremer-Straße mehrere noch von Schutzfolie umhüllte und somit augenscheinlich neue Fahrräder befinden würden.

Nachdem die Polizisten in dem Hausflur zunächst zehn verpackte Fahrräder vorfanden, ergaben sich durch weitere Zeugenberichte Hinweise auf eine Wohnung in dem Haus. Bei der anschließenden Überprüfung stellten die Polizisten neben der Anwesenheit von 23 Personen noch weitere zum Teil eingehüllte Fahrräder fest.

Bei der abschließenden Absuche des Treppenhaus fanden die die Beamten schließlich in der 5. Etage weitere drei Fahrräder auf.

Die eingesetzten Streifenwagenbesatzungen stellten insgesamt 19 Fahrräder sicher. Bei einem ersten Abgleich der Fahrraddaten stellte sich heraus, dass mindestens drei Räder in Hamburg gestohlen wurden.

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. Nach Abschluss aller polizeilicher Maßnahmen wurden die Personen vor Ort entlassen.

Die Ermittlungen des LKA 112 dauern.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download