POL-HH: 211020-1. Erinnerung: Eröffnung einer Sonderausstellung im Polizeimuseum

  • veröffentlicht am 20.10.2021 07:10 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 22.10.2021, 11:00 Uhr; Ort: Hamburg-Winterhude, Polizeimuseum, Carl-Cohn-Str. 39, 22297 Hamburg

Am kommenden Freitag wird im Polizeimuseum eine Sonderausstellung über jüdische Polizeibeamte eröffnet. Medienvertreter sind eingeladen, die Eröffnungsfeier zu begleiten.

Wie bereits berichtet hatte sich der ehemalige Kriminaldirektor Martin Bähr auf eine dreijährige Spurensuche nach jüdischen Hamburger Polizisten in der Zeit von 1918 bis 1952 begeben.

Die daraus entstandene Ausstellung beschäftigt sich nicht nur mit einzelnen Biographien, sondern zeigt und vergleicht auch den Umgang mit jüdischen Polizisten in der Weimarer Republik, während des Nationalsozialismus und den Anfangsjahren der noch jungen Bundesrepublik.

Bei der Eröffnungsfeier werden auch Innensenator Andy Grote und Polizeipräsident Ralf Martin Meyer anwesend sein.

Für weitere Informationen wird auf die gesonderte Pressemitteilung vom 15. Oktober verwiesen (211015-1.).

Interessierte Journalisten werden um Anmeldung unter polizeipressestelle@polizei.hamburg.de gebeten.

Abb.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Florian Abbenseth
Telefon: +49 40 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download