POL-HH: 211101-6. Porsche Panamera nach Fahrzeugverfolgung beschlagnahmt

  • veröffentlicht am 01.11.2021 13:11 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 31.10.2021, ab 17:09 Uhr

Ort: Hamburger Stadtgebiet, B 75, BAB 1, BAB 25 in Fahrtrichtung Osten

Beamte der Dienstgruppe "Autoposer" zogen gestern Nachmittag einen 56-jährigen Porsche-Fahrer nach erheblichen Verkehrsverstößen aus dem Verkehr und beschlagnahmten sein Fahrzeug.

Der 56-Jährige befuhr mit seinem Porsche Panamera 4S E-Hybrid Sport Tourismo (440 PS) die B 75 in Fahrtrichtung stadteinwärts und überholte mit erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitung einen zivilen Funkstreifenwagen der Dienstgruppe "Autoposer".

Bei der anschließenden videodokumentierten Nachfahrt, die von der BAB 75 auf die BAB 1 in Richtung Norderelbbrücke und dann über die BAB 25 in Richtung Osten führte, erfassten die Beamten mehrere rechtsseitige Überholvorgänge und erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen des Panamera.

Im Bereich der BAB 75 dokumentierten die Beamten eine Geschwindigkeit von über 170 km/h bei zulässigen 80 km/h.

Als die Beamten den Fahrzeugführer in Höhe der AS Bergedorf mit Blaulicht, Martinshorn und einer Weisung zur Abfahrt aufforderten, scherte der Porschefahrer vom Verzögerungsstreifen nach links zurück auf die BAB 25 und beschleunigte sein Fahrzeug mit maximaler Geschwindigkeit.

Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten die Flucht kurze Zeit später beenden, als der 56-Jährige sein Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen musste. Er wurde an der AS Curslack von der BAB geleitet und angehalten.

Der 56-jährige Deutsche wurde vorläufig festgenommen und einem Alkohol- und Drogentest unterzogen, die negativ ausfielen.

Die Beamten beschlagnahmten den Führerschein und den Porsche des 56-Jährigen.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann entlassen und eine Verkehrsstrafanzeige gefertigt.

Th.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Pressestelle
Evi Theodoridou
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download