POL-HH: 211203-4. Verhaftung eines mit europäischem Haftbefehl gesuchten Menschenhändlers in Hamburg-Hohenfelde

  • veröffentlicht am 03.12.2021 15:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 01.12.2021, 23:50 Uhr; Ort: Hamburg-Hohenfelde, Graumannsweg

Am Mittwochabend verhafteten Polizisten der Hamburger Zielfahndung (LKA 23) einen 34-jähriger Venezolaner, der per europäischem Haftbefehl gesucht wurde.

Nach den bisherigen Erkenntnissen ist der Mann dringend tatverdächtig, als Mitglied einer kriminellen Organisation Personen wahrscheinlich aus Südamerika, teilweise auch über Deutschland, nach Spanien geschleust zu haben. Dort sollen sie zur Begleichung ihrer Schulden zur Prostitution gezwungen worden sein.

Aufgrund des Verdachts des Menschenhandels wurde in Spanien ein europäischer Haftbefehl gegen den 34-Jährigen erlassen. Zudem wurde er international zur Fahndung ausgeschrieben und diese auf der EUROPOL-Fahndungsseite veröffentlicht.

Umfangreiche Ermittlungen der Polizeibehörden ergaben einen Hinweis, dass sich der Verfolgte in Hamburg aufhalten sollte.

Die Staatsanwaltschaft Hamburg erwirkte daraufhin beim zuständigen Gericht einen Durchsuchungsbeschluss für eine Wohnanschrift in Hohenfelde, der am späten Mittwochabend von Zielfahndern vollstreckt wurde.

Die Polizisten trafen den 34-Jährigen in der Wohnung an und verhafteten ihn. Er wird nun den spanischen Behörden überstellt.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Thilo Marxsen
Telefon: +49 40 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download