POL-HH: 211209-1. Schwerpunkteinsatz der "Task Force" zur Bekämpfung der öffentlich wahrnehmbaren Drogenkriminalität

  • veröffentlicht am 09.12.2021 12:12 Uhr
  • Polizeibericht
POL-HH: 211209-1. Schwerpunkteinsatz der &quot;Task Force&quot; zur Bekämpfung der öffentlich wahrnehmbaren <a href=Drogenkriminalität" class="single" />
Bild-Infos Download

Hamburg (ots)

Zeit: 08.12.2021, 05:30 Uhr - 09.12.2021, 03:30 Uhr Ort: Hamburger Stadtgebiet, Region Mitte I

Im Rahmen eines Einsatzes der Task-Force zur Bekämpfung der öffentlich wahrnehmbaren Drogenkriminalität haben Polizeibeamte 105 Personen überprüft, gegen 43 Personen Aufenthaltsverbote erteilt und mehrere Betäubungsmitteldepots aufgefunden.

Gegen 17:13 Uhr bot ein 35-jähriger Gambier im Bereich der Reeperbahn einem Fahnder eine Kugel Kokain zum Kauf an. Der mutmaßliche Dealer wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten zudem zwei Gripbeutel Marihuana und stellten sie sicher. Der 35-Jährige wurde durch Ermittler des Drogendezernats (LKA 68) der Untersuchungshaftanstalt zugeführt. Gegen ihn wird zudem wegen des Verdachts des illegalen Aufenthaltes ermittelt.

Im Bereich Berliner Tor wurden gegen 17:30 Uhr Beamte auf einen 22-jährigen mutmaßlichen Dealer und einen 31-jährigen spanischen Erwerber aufmerksam. Diese trafen in konspirativer Art und Weise aufeinander, wobei der Händler dem Erwerber einen Beutel übergab. Im weiteren Verlauf wurden beide angehalten und kontrolliert. Der Erwerber hatte in der Folge einen Beutel mit 25 Gramm Marihuana bei sich. Nach der Sicherstellung des Betäubungsmittels wurde der Mann entlassen, da keine Haftgründe vorlagen. Der Händler wurde vorläufig festgenommen und führte noch weitere knapp 60 Gramm Marihuana, ein zugriffbereites Pfefferspray, 885 Euro mutmaßliches Dealgeld, zwei Handys, Kleinstmengen Kokain sowie Haschisch mit sich. Sämtliche Beweismittel wurden sichergestellt. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der 22-Jährige mangels Haftgründen entlassen.

Gegen 19:50 Uhr bot ein 26-jähriger Somalier im Bereich St. Georg einem Fahnder mehrere Dolden Marihuana zum Kauf an. Der mutmaßliche Dealer sowie drei Komplizen wurde daraufhin vorläufig festgenommen und dem Polizeikommissariat 11 zugeführt. Bei dem mutmaßlichen Dealer fanden die Beamten etwas Marihuana, Haschisch, szenetypische Utensilien und 60 Euro mutmaßliches Dealgeld. Er wurde später durch Ermittler des Drogendezernats (LKA 68) der Untersuchungshaftanstalt Hamburg zugeführt. Bei zwei der drei Komplizen, einem 32-jährigen Somalier und einem 23-jährigen Gabuner, fanden die Beamten etwas Kokain und etwas Marihuana. Alle drei Männer wurden später mangels Haftgründen wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

Kurz vor Mitternacht spürte der Diensthund "Gino" im Bereich der Balduintreppe und der umliegenden Straßen insgesamt rund 61 Gramm Marihuana und 285 Gramm einer Rauschgiftverdächtigen Substanz in acht Depots auf. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt.

Die Ermittlungen werden in allen geschilderten Fällen von der Fachdienststelle für Betäubungsmitteldelikte (LKA 68) geführt und dauern an.

Ri.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Daniel Ritterskamp
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download