POL-HH: 211219-2. Eine Zuführung nach Kfz-Aufbruch in Hamburg-St. Pauli

  • veröffentlicht am 19.12.2021 11:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 17.12.2021, 22:45 Uhr; Tatort: Hamburg-St. Pauli, Kleine Seilerstraße/Seilerstraße

Freitagabend nahmen Polizisten einen Mann vorläufig fest, der im Verdacht steht, Gegenstände aus einem Auto gestohlen zu haben, in das er zuvor eingebrochen war. Er muss sich nun vor einem Haftrichter verantworten.

Die Fahrerin eines Mini parkte ihr Fahrzeug im Bereich der Kleinen Seilerstraße/Seilerstraße und hatte ihr Auto von ihrem Standort aus weiterhin im Blick.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen beobachteten Passanten und die Mini-Fahrerin selbst, wie ein Mann offensichtlich an ihrem Auto manipulierte und sich so Zugang zum Fahrzeuginneren verschaffte.

Die 55-Jährige begab sich zu ihrem Auto und hielt den mutmaßlichen Autoaufbrecher, unterstützt von mehreren Personen, bis zum Eintreffen mehrerer Funkstreifenwagenbesatzungen fest. Die Beamten nahmen den Mann anschließend vorläufig fest und brachten ihn zum PK 16.

Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm noch in der Nacht die ersten Maßnahmen.

Bei der Durchsuchung des 40-jährigen Tunesiers fanden die Polizisten Gegenstände auf, die von der Autobesitzerin eindeutig als ihr Eigentum identifiziert wurden und sich zuvor in ihrem Mini befunden hatten.

Der 40-Jährige ist weiterhin tatverdächtig, sich illegal in Deutschland aufzuhalten.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen überstellten ihn die Kriminalbeamten zum Untersuchungsgefängnis. Die Entscheidung zum Erlass eines Haftbefehls durch einen Haftrichter steht derzeit noch aus.

Die Ermittlungen des Einbruchsdezernates der Region Mitte I (LKA 112) dauern an.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download