POL-HH: 211222-2. Raub und Einbruch aufgeklärt - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

  • veröffentlicht am 22.12.2021 14:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeiten: 11.12.2021, 20.12.2021, 21.12.2021 Tatorte: Hamburg-Eppendorf

Ein 28-jähriger Mann ist von Ermittlern des Einbruchdezernates für die Region Eimsbüttel (LKA 132) einem Haftrichter zugeführt worden. Ihm wird neben einem Raub und zwei Einbrüchen auch der Besitz von Rauschgift vorgeworfen.

Zunächst kam es zu einem Einbruch in ein Restaurant in Eppendorf, bei dem ein Täter einen niedrigen vierstelligen Betrag Bargeld entwendete. Eine Reinigungskraft des Restaurants hatte den Einbrecher im Restaurant entdeckt, der jedoch zunächst unerkannt flüchten konnte.

Am 20.12.2021 erkannte die Reinigungskraft auf dem Weg zur Arbeit den Täter vom 11.12.2021 wieder, der aus Richtung des Restaurants kam und in einen Bus einstieg. Die Reinigungskraft stellte dann einen erneuten Einbruch fest, bei dem unter anderem Kreditkarten entwendet wurden und informierte die Polizei.

Zivilfahnder des Polizeikommissariates 15 überprüften dann gestern einen 28-jährigen Deutschen in einem Kulturverein. Dabei warf der Mann eine Tütchen weg, die etwa zwei Gramm Kokain enthielt. Bei der Durchsuchung seiner Sachen entdeckten die Fahnder dann Diebesgut aus dem Einbruch in das Eppendorfer Restaurant vom Tag zuvor. Bei der Staatsanwaltschaft Hamburg wurde dann ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Tatverdächtigen beim Amtsgericht Hamburg angeregt. Dabei fanden die Beamten weitere geringe Mengen Betäubungsmittel.

Ermittler des Landeskriminalamtes führten den 28-Jährigen heute einem Haftrichter zu.

Veh.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Holger Vehren
Telefon: 040/4286-56210
Fax: 040/4286-56219

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download