POL-HH: 220201-1. Mutmaßlicher Räuber nach Überfall auf Discounter in Hamburg-Osdorf vorläufig festgenommen

  • veröffentlicht am 01.02.2022 12:02 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 31.01.2022, 21:55 Uhr

Tatort: Hamburg-Osdorf, Osdorfer Landstraße

Beamte des Polizeikommissariats 25 (PK 25) nahmen gestern Abend einen 23-jährigen Deutschen vorläufig fest, der im Verdacht steht, kurz zuvor einen Discounter in der Osdorfer Landstraße überfallen zu haben. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen kommt der Mann auch als mutmaßlicher Täter für drei weitere, ähnlich gelagerte Geschäftsüberfälle aus jüngster Vergangenheit in Betracht.

Nach bisherigem Kenntnisstand hielt sich der 23-Jährige gestern Abend im Kassenbereich eines Discounters auf und bezahlte geringwertige Waren. Als der Angestellte des Discounters für den Bezahlvorgang die Kasse öffnete, bedrohte der Mann diesen unvermittelt mit einem Messer und entnahm einen mittleren dreistelligen Geldbetrag aus der geöffneten Kassenschublade. Anschließend flüchtete er.

Der Kassierer blieb unverletzt.

Im Laufe der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte ein Verdächtiger, auf den die Täterbeschreibung passte, angetroffen und kontrolliert werden.

Bei der Überprüfung des Mannes, einem 23-jährigen Deutschen, fanden die Beamten ein Küchenmesser sowie einen mittleren dreistelligen Geldbetrag. Das Messer und das Bargeld wurden sichergestellt.

Der mutmaßliche Täter wurde vorläufig festgenommen.

Die bisherigen Ermittlungen des zuständigen Raubdezernats (LKA 124) haben ergeben, dass der 23-Jährige auch als Tatverdächtiger für zwei weitere Überfälle auf Discounter und auf einen Drogeriemarkt in der zweiten Januarhälfte in Betracht kommt (siehe hierzu auch Pressemitteilungen 220123-2 und 220127-1).

Bei einer anschließend aufgrund eines von der Staatsanwaltschaft Hamburg erwirkten Beschlusses durchgeführten Durchsuchung der Wohnanschrift des Tatverdächtigen konnten weitere Beweismittel aus den vergangenen drei Überfällen sichergestellt werden.

Der Beschuldigte wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen dem Untersuchungsgefängnis zugeführt. Er wird sich heute vor einem Haftrichter verantworten müssen.

Die Ermittlungen des Raubdezernats, insbesondere die Auswertung der sichergestellten Beweismittel, dauern an.

Schö.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Cindy Schönfelder
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download