POL-HH: 220304-2. Ergebnisse einer stationären Verkehrskontrolle in Hamburg-Bahrenfeld

  • veröffentlicht am 04.03.2022 10:03 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 03.03.2022, 11:00 - 17:00 Uhr

Ort: Hamburg-Bahrenfeld, Schnackenburgallee

Beamte des Polizeikommissariats 25 (PK 25) überprüften gestern gemeinsam mit dem Zoll im Rahmen einer stationären Verkehrskontrolle insgesamt 215 Fahrzeuge und 230 Personen.

Folgende Verstöße wurden in dem genannten Zeitraum bei den durchgeführten Fahrzeugkontrollen festgestellt:

1 x Fahren ohne Fahrerlaubnis

1 x Verstoß Arzneimittelgesetz 1 x Verstoß Geldwäschegesetz 1 x Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel 1 x unerlaubte Handynutzung 1 x Nichteinhaltung der Gurtpflicht 1 x TÜV abgelaufen

Darüber hinaus wurden 11 Mängelmeldungen wegen technischer Mängel an den Fahrzeugen oder nicht mitgeführter Fahrzeugpapiere gefertigt.

Ein 34-jähriger türkischer Seat-Fahrer wies während der Überprüfung Auffälligkeiten auf, die auf einen zeitnahen Konsum von Betäubungsmitteln hinwiesen. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Zu seinen Personalien machte der Mann widersprüchliche Angaben. Bei der daraufhin durchgeführten Durchsuchung des 34-Jährigen fanden die Beamten Tabletten, die unter das Arzneimittelgesetz fallen sowie mehr als 8.000 Euro Bargeld. Beides wurde sichergestellt. Die Beamten ordneten eine Blutprobenentnahme bei dem Fahrer an und stellten fest, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Eine Durchsuchung des Seat durch einen vom Zoll eingesetzten Drogenspürhund führte nicht zum Auffinden weiterer Betäubungsmittel.

Gegen den 34-Jährigen wird nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz, des Verstoßes gegen das Geldwäschegesetz sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ermittelt.

Unabhängig von der stationären Verkehrskontrolle wurde gestern Abend von Beamten der Verkehrsdirektion Innenstadt/West (VD 2) in der Stresemannstraße ein 45-jähriger rumänischer Opel-Fahrer angehalten, da an seinem Fahrzeug die Rückbeleuchtung defekt war. Im Verlauf der Verkehrskontrolle stellten die Polizisten fest, dass der Mann nach Alkohol roch. Ein Atemalkoholtest bei dem Opel-Fahrer ergab einen Wert von 1,58 Promille. Nach erfolgter Blutprobenentnahme wurde der Rumäne auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Untersuchungsgefängnis zugeführt.

Schö.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Cindy Schönfelder
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download