POL-HH: 220419-3. Eine vorläufige Festnahme nach Sachbeschädigung an Autos in Hamburg-Rissen

  • veröffentlicht am 19.04.2022 09:04 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 17.04.2022, 04:09 Uhr

Tatort: Hamburg-Rissen, Am Rissener Bahnhof

Beamte des Polizeikommissariats 26 (PK 26) haben in der Nacht zum Ostersonntag in Rissen einen 18-jährigen Mann vorläufig festgenommen. Der belarussische Staatsangehörige ist verdächtig, im Umfeld des Rissener Bahnhofs die Reifen mehrerer Kraftfahrzeuge zerstochen zu haben.

Ein Polizeibeamter war in seiner Freizeit war auf den Verdächtigen aufmerksam geworden und hatte beobachtet, wie dieser nach der Tathandlung mit der S-Bahn in Richtung stadteinwärts abgefahren war. Die hinzugerufenen Beamten des PK 26 konnten den mutmaßlichen Sachbeschädiger aufgrund der abgegebenen Personenbeschreibung am S-Bahnhof Sülldorf identifizieren und vorläufig festnehmen. Der Verdächtige hatte eine blutende Verletzung an der Hand. Im weiteren Verlauf bemerkten die Polizisten, dass der 18-Jährige zudem auch mutmaßliche Rußanhaftungen an seinen Händen aufwies. Bei seiner Durchsuchung stellten die Beamten unter anderem auch eine geringe Menge Betäubungsmittel und Streichhölzer sicher.

Im Umfeld des Rissener Bahnhofs stellten die Polizeibeamten in der Folge drei geparkte Fahrzeuge (Mazda 5, Ford Fiesta, Kia Stringer) mit zerstochenen Reifen fest.

Der Tatverdächtige wurde erkennungsdienstlich behandelt und anschließend mangels Haftgründen aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

Die Ermittlungen werden bei der für Kfz-Delikte in der Region Altona zuständigen Fachdienststelle (LKA 122) geführt und dauern an. Insbesondere wird geprüft, ob der Festgenommene auch für das Zerstechen jeweils mindestens eines Reifens an insgesamt 17 Autos in der Blankeneser Oesterleystraße verantwortlich sein könnte. Nur wenige Stunden vor der Festnahme des 18-Jährigen hatte eine Streifenwagenbesatzung diese Serie von Sachbeschädigungen festgestellt.

Weiterhin hatte in der Nacht im Wittenbergener Weg ein Chevrolet Matiz unter dem Carport eines Wohnhauses in voller Ausdehnung gebrannt. Ein weiterer Pkw sowie der Carport wurden hierbei ebenfalls beschädigt. Die Fachdienststelle für Branddelikte (LKA 45) hat diesbezüglich die Ermittlungen übernommen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Ob der 18-jährige Weißrusse mit dem Brand in Verbindung steht, wird ebenfalls geprüft.

Ka.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download