POL-HH: 220420-1. Polizeimuseum Hamburg jetzt auch virtuell erlebbar - Einladung für Medienvertreter

  • veröffentlicht am 20.04.2022 07:04 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 22.04.2022, 11:00 Uhr

Ort: Polizeimuseum Hamburg, Carl-Cohn-Straße 39, 22297 Hamburg

Zukünftig bietet das Polizeimuseum Hamburg auch einen virtuellen Rundgang an. Medienvertreter werden zu einem interaktiven Pressetermin am Freitag eingeladen.

Der virtuelle Rundgang wurde von der Fachdienststelle für Tatortrekonstruktion (Landeskriminalamt 38) für das Polizeimuseum technisch umgesetzt und wird ab Samstag, 23. April 2022, über die Website des Polizeimuseums ( abrufbar sein.

Der virtuelle Besuch des Museums macht es möglich, via Smartphone, Tablet, Notebook oder PC virtuell durch alle Ausstellungsräume des Polizeimuseums zu spazieren, ohne sie tatsächlich zu betreten.

"Wir sind begeistert, wie das LKA 38 mit seinem Knowhow und seiner professionellen Technik diesen 360-Grad-Rundgang mit insgesamt 142 Panoramen für uns erstellt hat", so Museumsleiter Dr. Leon Ziemer. Darüber, wie es zu der außergewöhnlichen Zusammenarbeit von Polizeimuseum und Landeskriminalamt gekommen ist, wird er beim Medientermin berichten.

Außerdem wird auch eine Vertreterin des LKA 38 anwesend sein, um Fragen zur Entwicklung des virtuellen Museums-Rundganges zu beantworten. Auf Wunsch informiert sie auch über den Einsatz von 3D-Scannern im Polizeidienst, die unter anderem bei Ermittlungen zu Kapitaldelikten oder Verkehrsunfällen eingesetzt werden.

Beim Pressetermin anwesende Journalisten erhalten die Möglichkeit, den virtuellen Rundgang mit einer VR-Brille selbst auszuprobieren.

Ka.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download