POL-HH: 220427-3. Ein Einbrecher und drei Hehler im Hamburger Osten vorläufig festgenommen

  • veröffentlicht am 27.04.2022 09:04 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 23.04.2022, 00:54 Uhr

Tatort: Hamburg-Tonndorf, Tonndorfer Hauptstraße

Gestern Nachmittag haben Zivilfahnder des Polizeikommissariats 38 (PK 38) in Farmsen-Berne einen mutmaßlichen Kellereinbrecher und wenige Stunden später in Jenfeld drei mutmaßliche Hehler vorläufig festgenommen. Auch bei sich anschließenden Durchsuchungen waren die Beamten erfolgreich.

In der Nacht zu Sonnabend hatte ein bis dahin unbekannter Täter sieben Kellerverschläge in einem Mehrfamilienhaus in Tonndorf aufgebrochen und dabei diverse Werkzeuge und technische Geräte erbeutet. Hierbei war er von einer privaten Überwachungsanlage aufgezeichnet worden. Anhand der vorliegenden Bilder konnten Fahnder den ihnen bereits bekannten Mann, einen 32-jährigen Deutschen, identifizieren und gestern Nachmittag schließlich im Rahlstedter Weg antreffen und vorläufig festnehmen. Der Tatverdächtige war zu diesem Zeitpunkt mit einem hochwertigen Fahrrad unterwegs, dessen Herkunft er nicht plausibel erklären konnte, sodass die Fahnder es zwecks Überprüfung sicherstellten.

Nach den ersten Ermittlungen soll der Festgenommene das erlangte Diebesgut aus den Kellerräumen an drei Männer aus der Kellogstraße (Jenfeld) verkauft haben. Die Staatsanwaltschaft Hamburg erwirkte daraufhin beim Amtsgericht Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnanschriften der mutmaßlichen Hehler.

Noch ehe die Beamten das gemeinsame Grundstück der Männer betraten, verließen zwei der Verdächtigen, Vater und Sohn, dieses mit dem Auto. Beamte der USE (Unterstützungseinheit für besondere Einsatzlagen) hielten das Fahrzeug kurz darauf an und nahmen die beiden Deutschen (23,47) vorläufig fest. Der Vater führte knapp 2.000 Euro Bargeld bei sich, welches die Polizisten sicherstellten. Der dritte Tatverdächtige, ein 49-jähriger Mazedonier und Bruder bzw. Onkel der bereits im Auto Festgenommenen, wurde im Rahmen der Durchsuchungen angetroffen und ebenfalls vorläufig festgenommen. Bei der Durchsuchung seines Hauses fanden die Polizisten im Bereich des Garagenanbaus und des Carports eine Vielzahl mutmaßlich tatrelevanter Gegenstände. Unter anderem stellten sie 27 Werkzeugkoffer, elf Elektrowerkzeuge (Schlagbohrmaschinen, Kettensägen, Kreissägen u. a.), eine Rüttelplatte und acht Fahrräder sicher. Einige der Gegenstände konnten bereits konkreten Diebstahlshandlungen zugeordnet werden. Sowohl der Verdächtige der Kellereinbrüche als auch die mutmaßlichen Hehler wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die weiteren Ermittlungen werden bei dem für die Region Wandsbek zuständigen Einbruchsdezernat (LKA 152) geführt. Insbesondere die Zuordnung der sichergestellten Gegenstände und die Prüfung, ob der 32-Jährige für weitere Einbruchdiebstähle verantwortlich sein könnte, dauern an.

Ka.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download