POL-HH: 220510-1. Aufmerksamer Zeuge - vorläufige Festnahme nach Auto-Aufbruch in Hamburg-Bramfeld

  • veröffentlicht am 10.05.2022 12:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 09.05.2022, 15:45 Uhr

Tatort: Hamburg-Bramfeld, Berner Chaussee

Am Montagnachmittag wurde ein 83-jähriger Deutscher von Polizeibeamten des Polizeikommissariat 36 vorläufig festgenommen, nachdem er auf einem Friedhofsparkplatz aus einem grauen Ford Tourneo Courier eine Tasche entwendet hatte.

Ein aufmerksamer Zeuge hatte Geräusche von splitterndem Glas vernommen und konnte beobachteten, wie ein Mann aus dem Auto eine Tasche entnahm. Anschließend entfernte sich der Tatverdächtige in Richtung Friedhofsgelände. Der Zeuge folgte dem Mann und es gelang ihm, den Tatverdächtigen zu fotografieren. Anschließend rief er die Polizei.

Anhand des Fotos, welches der Zeuge den Beamten zukommen ließ, konnte der 83-Jährige nach Fahndung durch die eingesetzten Beamten in Tatortnähe vorläufig festgenommen werden. Die zuvor entwendete Tasche trug der Tatverdächtige nicht mehr bei sich.

Bei der Überprüfung des Ford stellten die Beamten fest, dass die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen worden war. Die Tasche wurde bei der anschließenden Absuche des Fluchtweges wieder aufgefunden.

Der 83-Jährige verblieb nach Identitätsfeststellung auf freien Fuß, da keine Haftgründe vorlagen.

Die weiteren Ermittlungen führt das für die Region Nord zuständige Kfz-Einbruchsdezernat (LKA 142).

Ko.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Danny Koch
Telefon: 040 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download