POL-HH: 220511-3. Drei Durchsuchungsbeschlüsse nach Verdacht des Handels mit Betäubungsmitteln in Hamburg-Bergedorf und Hamburg-Billstedt vollstreckt

  • veröffentlicht am 11.05.2022 12:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 10.05.2022; Orte: Hamburg-Bergedorf, Röpraredder; Hamburg-Billstedt, Öjendorfer Steinkamp und Heidblöck

Bei einer Vollstreckung von drei Durchsuchungsbeschlüssen am Dienstag stellten Ermittler des Rauschgiftdezernats (LKA 68) mit Unterstützung von Zivilfahndern der Polizeikommissariate 43 und 42, der Wasserschutzpolizei und der Bereitschaftspolizei Betäubungsmittel sowie weitere Beweismittel sicher. Vier dringend tatverdächtige Männer müssen sich nun vor einem Haftrichter verantworten.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen beobachteten die Bergedorfer Zivilfahnder einen Handel mit Betäubungsmitteln. Im Zuge der Ermittlungen konnte die Wohnung des mutmaßlichen Dealers identifiziert und ein Durchsuchungsbeschluss durch die Staatsanwaltschaft Hamburg erwirkt werden. Unmittelbar vor der Vollstreckung fuhr der verdächtige Erwerber mit seinem VW ab, konnte jedoch nach kurzer Fahrt von den Polizisten angehalten und vorläufig festgenommen werden.

Im Zuge der anschließenden Wohnungsdurchsuchung bei dem tatverdächtigen Drogenhändler im Röpraredder, bei der auch die Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit der Bereitschaftspolizei zum Einsatz kam, wurden drei weitere Männer angetroffen und vorläufig festgenommen. Auch gegen sie richtete sich ein Tatverdacht im Zusammenhang mit dem beobachteten Drogenhandel, sodass auch für deren Wohnungen in Billstedt und Bergedorf Beschlüsse erwirkt und anschließend durchsucht wurden.

Insgesamt stellten die Polizisten im Verlauf der Durchsuchungen annähernd fünf Kilogramm Marihuana, diverse Flaschen mit Codein, Bargeld, je eine Gas- und Softairwaffe sowie zwei scharfe Patronen sicher.

Nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der tatverdächtige Dealer, ein 19-jähriger Deutscher, und seine Komplizen, drei ebenfalls deutsche Staatsangehörige (29,33,46), dem Untersuchungsgefängnis zugeführt. Die Entscheidung zum Erlass eines Haftbefehls steht noch aus.

Ein 54-Nigerianer wurde aus dem Polizeigewahrsam entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Die weiteren Ermittlungen werden im Drogendezernat (LKA 68) geführt und dauern an.

Ko.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Danny Koch
Telefon: 040 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download