POL-HH: 220516-7. Eine vorläufige Festnahme nach Gefährdung des Straßenverkehrs in Hamburger Süden und Niedersachsen

  • veröffentlicht am 16.05.2022 15:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 15.05.2022, ab 10:20 Uhr

Tatort: Hamburg-Neuland, Sittensen (Niedersachsen) und Hamburg-Heimfeld

Gestern Vormittag entzog sich ein Autofahrer in Neuland einer Fahrzeugkontrolle und flüchtete in verkehrsgefährdender Weise vor den Beamten. Bei seiner zweiten Begegnung mit der Polizei konnte der Mann schließlich gefasst werden.

Als die Polizisten den Fahrer des Citroen Berlingo im Großmoordamm angehalten hatten und aus dem Streifenwagen gestiegen waren, gab dieser unvermittelt Gas und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit über die Neuländer Straße auf die Autobahn 1 (A1) in Fahrtrichtung Süden. Auch die Autobahn befuhr der Flüchtende deutlich zu schnell und wechselte hierbei permanent die Fahrstreifen, teilweise auch unter Einbeziehung des Standstreifens. Auch mit weiteren hinzugezogenen Streifenwagenbesatzungen konnte der Berlingo zunächst nicht gefahrlos angehalten werden. Hinter der Anschlussstelle Sittensen fuhr der Raser auf den Autobahnrastplatz Hatzte. Hier wendete er sein Fahrzeug und fuhr mit hoher Geschwindigkeit entgegen der Fahrtrichtung als "Geisterfahrer" wieder auf die A1 auf. Die Polizeikräfte konnten den Verkehr rechtzeitig anhalten, sodass es zu keinen Unfällen oder Schäden kam. Dem "Geisterfahrer" gelang es im weiteren Verlauf, sich in unbekannte Richtung zu entfernen.

Im Rahmen umfangreicher Fahndungsmaßnahmen bemerkte eine Streifenwagenbesatzung den gesuchten Wagen mit demselben Fahrer am frühen Nachmittag in der Heimfelder Nobleestraße. Der Mann ergriff sogleich wieder die Flucht und fuhr mit dem Citroen mit überhöhter Geschwindigkeit über mehrere rote Ampeln. Im Eißendorfer Pferdeweg kollidierte das Fahrzeug mit einem Streifenwagen. Dieser wurde hierdurch erheblich beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Nachdem der Flüchtende in die Sackgasse Breitscheidweg gefahren war, konnten Beamte des Polizeikommissariats 46 (PK 46) ihn schließlich anhalten und vorläufig festnehmen. Der 33-jährige Deutsche ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Da er im weiteren Verlauf erhebliche Verhaltensauffälligkeiten zeigte, wurde er einem Amtsarzt vorgeführt.

Beamte des Verkehrsunfalldienstes Ost (VD 3) führten die Verkehrsunfallaufnahme durch. Die weiteren Ermittlungen werden bei den Verkehrsermittlern des Polizeikommissariats 46 (PK 46) geführt und dauern an.

Ka.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download