POL-HH: 230126-1. Eine vorläufige Festnahme nach Zeigen verfassungsfeindlicher Symbole in Hamburg-Altstadt

  • veröffentlicht am 26.01.2023 09:01 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 25.01.2023, 18:15 Uhr; Tatort: Hamburg-Altstadt, Rathausmarkt, Hamburger Rathaus

Beamte der Landesbereitschaftspolizei (LBP) nahmen Mittwochabend einen 32-jährigen Mazedonier vorläufig fest, der wegen des öffentlichen Zeigens verfassungsfeindlicher Symbole tatverdächtig ist. Der Staatsschutz im Landeskriminalamt (LKA 73) führt die weiteren Ermittlungen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen betrat der mit einer ballistischen Schutzweste bekleidete Mann das Foyer des Rathauses. Anschließend hatte er den sogenannten "Hitler-Gruß" gezeigt und rief zeitgleich "Heil Hitler". Dabei filmte sich der Mann mit seinem Handy.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch mehrere Besucher im Rathaus, die die Gestik und den Ausspruch wahrgenommen hatten.

Zufällig anwesende zivile Einsatzkräfte der LBP nahmen den 32-Jährigen vorläufig fest und transportierten ihn zum Polizeikommissariat 14.

Der Staatsschutz übernahm noch am Abend die Ermittlungen, stellte das Handy des Mannes sicher und ordnete die erkennungsdienstliche Behandlung an.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mazedonier wieder entlassen, da keine Haftgründe vorlagen.

Die Ermittlungen dauern an.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download