POL-HH: 230129-2. Mahnmal in Hamburg-Rotherbaum beschmiert - Die Polizei sucht Zeugen

  • veröffentlicht am 29.01.2023 11:01 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Feststellzeit: 27.01.2023, 17:07 Uhr

Tatort: Hamburg-Rotherbaum, Edmund-Siemers-Allee, Grünfläche links vom Universitätsgebäude

Nachdem Unbekannte das Mahnmal auf dem "Platz der Jüdischen Deportierten" im Hamburger Stadtteil Rotherbaum beschmiert haben, bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.

Ein 24-jähriger Passant informierte am Freitagnachmittag die Polizei, nachdem er den beschmierten Gedenkstein gesehen hatte.

Polizisten stellten fest, dass das aus Granit bestehende Mahnmal mit dunkler Farbe angesprüht worden war. Ein Schriftzug war nicht eindeutig erkennbar. Zudem konnte bislang noch kein Tatzeitraum eingegrenzt werden.

Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Gemeinschädlichen Sachbeschädigung ein. Die nunmehr bei der Staatsschutzabteilung (LKA 7) geführten Ermittlungen dauern an.

Zeugen, die Hinweise zu dem Täter beziehungsweise den Tätern geben können und/oder verdächtige Beobachtungen rund um das Mahnmal gemacht haben, werden gebeten, sich unter 040 4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.

Zim.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sören Zimbal
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download