POL-HH: 230313-1. Festnahme zweier Mädchen nach Wohnungseinbruchsversuch in Hamburg-Lokstedt

  • veröffentlicht am 13.03.2023 13:03 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 12.03.2023, 13:20 Uhr

Tatort: Hamburg-Lokstedt, Erlenstraße

Gestern Mittag stellte ein Bewohner zwei Mädchen und übergab sie der Polizei, nachdem sie versucht hatten in ein Einfamilienhaus einzubrechen.

Nach bisherigen Erkenntnissen kehrten die 62-jährige Bewohnerin und ihr Lebensgefährte heim und öffneten die Haustür ihres Einfamilienhauses. Von dort aus konnten sie zwei augenscheinlich minderjährige Mädchen sehen, die an der rückwärtigen eingeschlagenen Terrassentür standen. Sie hatten mutmaßlich versucht, in das Haus einzubrechen. Nachdem sie erblickt worden waren, flüchteten die Tatverdächtigen in den hinteren Bereich des Gartens. Der 58-jährigen Bewohner verfolgte die Minderjährigen, konnte sie festhalten und schließlich den alarmierten Polizeibeamten übergeben. Die Polizisten nahmen die beiden Mädchen vorläufig fest und konnten Einbruchswerkzeug, unter anderem ein Hammer und ein Schraubendreher, bei Ihnen auffinden.

Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm vor Ort die ersten Ermittlungen, die von den Beamten des Landeskriminalamtes für spezielle Einbruchskriminalität ("Castle" / LKA 19) fortgeführt werden.

Die Personalien der Tatverdächtigen (insbesondere ob sie bereits strafmündig sind) konnten nicht abschließend ermittelt werden. Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung wurden sie dem Kinderjugendnotdienst übergeben.

Ah.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Joscha Ahlers
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download