POL-HH: 230505-3. Beschlagnahme von Pkw und Führerschein nach verbotenem Kraftfahrzeugrennen

  • veröffentlicht am 05.05.2023 11:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 05.05.2023, 00:04 Uhr

Tatort: Hamburg, Elbbrücken bis Harburg

Zivile Polizeibeamte der Verkehrsstaffel 2 stoppten in der vergangenen Nacht einen 20-Jährigen Deutsch-Türken nach einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen und stellten seinen Pkw und Führerschein sicher.

Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Fahrer des 3er BMW der zivilen ProViDa-Besatzung (Proof Video Data) der Verkehrsdirektion Innenstadt/West (VD 2) aufgefallen, als er sie stadtauswärts auf den Elbbrücken mit auffallend hoher Geschwindigkeit passierte. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und dokumentierten im weiteren Verlauf diverse Verstöße des deutschen Fahrers.

Nachdem der Raser von der BAB 255 auf die B75 (Wilhelmsburger Reichsstraße) fuhr, überholte er einen unbeteiligten Pkw verbotswidrig rechts mit einer Geschwindigkeit von über 140 km/h bei erlaubten 80 km/h und beschleunigte im Anschluss weiter auf bis zu 204 km/h. In der Straße Großmoordamm konnte der Raser schlussendlich von den Beamten angehalten und überprüft werden.

Bei der Kontrolle stellten sie beim Fahrer Auffälligkeiten fest, die auf einen möglichen Drogenkonsum hindeuteten. Eine Blutprobenentnahme wurde daraufhin angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Der Führerschein des 20-Jährigen sowie sein annähernd 200 PS-starker BMW wurden vor Ort sichergestellt.

Die Polizisten leiteten neben eines Verfahrens wegen des Verdachts des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln auch ein Verfahren wegen des Verdachts des illegalen Kraftfahrzeugrennens als Alleinfahrer gegen den 20-Jährigen ein. Neben einer empfindlichen Geldstrafe und einer längeren Fahrerlaubnissperre drohen ihm auch die ersatzlose Versteigerung seines Fahrzeugs.

Die Ermittlungen der Verkehrsdirektion dauern an.

Ah.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Joscha Ahlers
Telefon: 040 4286-56208
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download