POL-HH: 230512-3. Überfall auf Tankstelle in Hamburg-Langenhorn aufgeklärt

  • veröffentlicht am 12.05.2023 08:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 07.12.2022, 01:05 Uhr

Tatort: Hamburg-Langenhorn, Langenhorner Chaussee

Anfang Dezember vergangenen Jahres war es in Langenhorn zu einem bewaffneten Überfall auf eine Tankstelle gekommen. Die Tat gilt jetzt als aufgeklärt.

Zum Hintergrund wird zunächst auf den per Pressemitteilung veröffentlichten Zeugenaufruf verwiesen, zu finden unter www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5389106.

Seit Mitte Februar dieses Jahres hatte die Polizei zudem bereits öffentlich mit Fotos nach dem Täter gefahndet, vgl. hierzu auch www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5442776.

Der entscheidende Beitrag zur Tataufklärung kam von der benachbarten Kripo aus Norderstedt. Mitte April war dort nach einem versuchten Raubdelikt ein 14-jähriger Deutsch-Kasache vorläufig festgenommen worden, gegen den auch ein Haftbefehl ergangen war, vgl. www.presseportal.de/blaulicht/pm/19027/5488397.

Im Zuge ihrer hierzu geführten Ermittlungen erlangten die Kolleginnen und Kollegen aus Norderstedt Hinweise darauf, dass der 14-Jährige auch für den Überfall auf die Langenhorner Tankstelle verantwortlich sein dürfte.

Der Jugendliche gilt für den versuchten Tankstellenüberfall in Hamburg inzwischen als dringend verdächtig. Wegen eines möglichen Haftbefehls auch in dieser Sache stehen die Hamburger Ermittler des zuständigen Raubdezernats (LKA 144) nun im engen Austausch mit der Staatsanwaltschaft.

Die am Mitte Februar begonnene Öffentlichkeitsfahndung ist damit erledigt.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Ka.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download