POL-HH: 230525-1. Spezialkräfte nehmen Täter nach Raubdelikt in Hamburg-Veddel vorläufig fest - Erste Erkenntnisse

  • veröffentlicht am 25.05.2023 08:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 25.05.2023, 06:00 Uhr; Tatort: Hamburg-Veddel, Passierzettel

Polizisten der Spezialeinheit des Landeskriminalamts (LKA 24) nahmen heute Morgen einen Mann vorläufig fest, der im Verdacht steht, drei Frauen mit einer Machete bedroht und von ihnen Geld verlangt zu haben. Nach der Tat verschanzte sich der Mann zunächst in seiner Wohnung.

Nach derzeitigen Erkenntnissen bedrohte der später Festgenommene (32, Pole) mit einer Machete drei Frauen, mit denen er sich zuvor gemeinsam in seiner Wohnung aufgehalten hatte. Im weiteren Verlauf forderte er die Damen auf, ihm Bargeld auszuhändigen. Nachdem sie ihm eine geringe Geldsumme übergeben hatten, flüchteten sie aus der Wohnung und verständigten die Polizei.

Mehrere Funkstreifenwagenbesatzungen fuhren daraufhin zum Einsatzort und sprachen den mutmaßliche Täter durch die geschlossene Wohnungstür an. Da er den Weisungen der Polizisten nicht folgeleistete, betraten sie schließlich gewaltsam die Wohnung.

Dabei wurden sie von dem 32-Jährigen offensichtlich mit einer geladenen Armbrust bedroht, woraufhin zwei Beamte ihre Dienstwaffen einsetzten. Zu einer Verletzung des Polen kam es dabei nicht. Allerdings erlitten die beiden Polizisten (25,26) Knalltraumen.

Anschließend schloss sich der augenscheinlich weiterhin bewaffnete Angreifer in ein Zimmer seiner Wohnung ein.

Den inzwischen angeforderten Spezialkräften gelang es wenig später, den Mann zu überwältigen und vorläufig festzunehmen.

Die beiden mit Knalltraumen verletzten Beamten befinden sich derzeit in medizinischer Behandlung und sind bis auf weiteres nicht dienstfähig.

Das zuständige Landeskriminalamt der Region Harburg (LKA 18) führt nun die weiteren Ermittlungen.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download