POL-HH: 230529-2. Kinder überführen Roller-Dieb in Hamburg-St. Georg

  • veröffentlicht am 29.05.2023 10:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 28.05.2023, 12:37 Uhr; Tatort: Hamburg-St. Georg, Knorrestraße

Einsatzkräfte des Polizeikommissariats 11 nahmen Sonntagnachmittag einen 30-jährigen Mann vorläufig fest, der im Verdacht steht, einen E-Scooter gestohlen zu haben. Zwei Kinder hatten die Tat zuvor beobachtet und die Polizisten dann herangeführt. Er wurde dem Untersuchungsgefängnis Hamburg zugeführt.

Nach derzeitigen Erkenntnissen beobachteten die beiden elfjährigen Jungen den Mann, wie dieser im Bereich Bülaustraße/ Lange Reihe einen E-Scooter hinter sich herzog. Dabei blockierte das angebrachte Bremsscheibenschloss das Hinterrad, das eine deutliche Schleifspur verursachte.

Aufgrund ihrer Beobachtungen gingen die beiden Kinder davon aus, dass der Mann den Roller gestohlen haben könnte. Sie verständigten daraufhin die Polizei und behielten den Mann weiterhin im Blick.

Als die Funkstreifenwagenbesatzungen im Bereich der Knorrestraße eintrafen, versteckte sich der mutmaßliche Dieb hinter einem geparkten Auto - weiterhin im Fokus der jungen Detektive. Sie zeigten den Polizisten das Versteck des Mannes, woraufhin sie ihn vorläufig festnehmen konnten. Darüber hinaus stellten sie den E-Roller sowie sein mitgeführtes Werkzeug sicher.

Der Kriminaldauerdienst (LKA 26) übernahm die Ermittlungen und ordnete gegen den 30-jährigen Tatverdächtigen (bulgarisch) eine erkennungsdienstliche Behandlung an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er dem Untersuchungsgefängnis zugeführt. Die Entscheidung zum Erlass eines Haftbefehls steht derzeit noch aus.

Das zuständige Fachkommissariat der Region Mitte 1 (LKA 112) führt nun die weiteren Ermittlungen.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download