POL-HH: 230601-4. Tödlicher Verkehrsunfall in Hamburg-Wilhelmsburg

  • veröffentlicht am 01.06.2023 15:06 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Unfallzeit: 01.06.2023, 13:05 Uhr

Unfallort: Hamburg-Wilhelmsburg, Veddeler Bogen/Georgswerder Bogen

Heute Mittag ist es im Stadtteil Wilhelmsburg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem 62-jährigen Radfahrer gekommen, bei dem dieser tödliche Verletzungen erlitten hat.

Den bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes Süd (VUD, VD 4) zufolge hatte der 52 Jahre alte Fahrer eines Sattelzugs den Veddeler Bogen in Richtung Niedergeorgswerder Deich (Süden) befahren. Aus noch ungeklärter Ursache überrollte der Lkw beim Rechtsabbiegen den in gleicher Richtung fahrenden 62-Jährigen, der die Kreuzung offenbar geradeaus passieren wollte. Beide hatten nach jetzigem Stand Grün.

Der Radfahrer erlitt lebensgefährliche Kopfverletzungen und erlag diesen trotz Reanimationsmaßnahmen noch an der Unfallstelle. Ein Rettungswagen transportierte den unter Schock stehenden Lkw-Fahrer in ein Krankenhaus.

Für die Unfallrekonstruktion wurden ein Sachverständiger sowie ein 3D-Scanner eingesetzt.

Für die Unfallaufnahme durch den VUD Süd mussten Teile des Kreuzungsbereichs gesperrt werden, es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Die VD 4 führt die Ermittlungen. Dem jetzigen Stand zufolge ist die Sattelzugmaschine nicht mit einem Abbiegeassistenzsystem ausgestattet.

Zim.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sören Zimbal
Telefon: +49 40 4286-56214
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download