POL-HH: 240119-3. Gewerbs- und bandenmäßiger Diebstahl von Edelmetallen in Hamburg-Veddel

  • veröffentlicht am 19.01.2024 14:01 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: August 2023 bis 17.01.2024; Tatort: Hamburg-Veddel, Müggenburger Hauptdeich

Ermittler des zuständigen Landeskriminalamts der Region Harburg (LKA 182) vollstreckten gestern Durchsuchungsbeschlüsse bei drei tatverdächtigen Männern, die in mehreren Fällen edelmetallhaltige Zwischenprodukte bei einer metallverarbeitenden Firma gestohlen haben sollen. Dabei wurden größere Mengen des Stehlgutes und weitere Beweismittel sichergestellt.

Aufgrund der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen der geschädigten Metallverarbeitungsfirma ergab sich zunächst der Verdacht gegen einen Mitarbeiter (52, deutsch), in mehreren Fällen im Zuge des Arbeitsprozesses entstandene edelmetallhaltige Zwischenprodukte gestohlen zu haben. Dabei soll er eigenständig jeweils mehrere Kilogramm des Produktes zunächst abgezweigt und später mit einem Rucksack vom Werksgelände weggetragen zu haben.

Aufgrund dessen wurde der Tatverdächtige vorgestern beim Verlassen des Werksgeländes von Zivilfahndern der Polizeikommissariate 44 und 46 angehalten und überprüft. Dabei führte er erneut einen Rucksack mit mehreren Kilogramm des Zwischenproduktes mit sich.

Der 52-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung in Schwarzenbek (Schleswig-Holstein) fanden die Beamten weiteres Stehlgut auf, das daraufhin als Beweismittel sichergestellt wurde.

Aufgrund der Durchsuchungs- und Ermittlungsergebnisse ergaben sich ferner Hinweise auf zwei weitere Mitarbeiter der Firma (50, 29, beide deutsch), die mutmaßlich gemeinsam mit dem 52-jährigen Tatverdächtigen in unterschiedlicher Tatbeteiligung edelmetallhaltige Zwischenprodukte der Firma gestohlen haben.

Auch für deren Wohnungen in Quickborn (Schleswig-Holstein) und Seevetal (Niedersachsen) wurden daraufhin auf dem Eilwege Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt und unmittelbar von den Ermittlern vollstreckt. Dabei stellten sie neben elektronischen Geräten auch mehrere Kilogramm des edelmetallhaltigen Stehlgutes sicher.

Nach den derzeitigen Ermittlungsergebnissen wurde Material im Werte eines mittleren sechsstelligen Betrages entwendet.

Neben den Sicherstellungen von Beweismitteln im Zusammenhang mit den Durchsuchungen wurden auch Vermögenswerte der mutmaßlichen Täter, wie ein hochwertiger VW-Bus, ein Mercedes AMG-Coupe, Schmuck und mehrere tausend Euro Bargeld eingezogen.

Alle drei Männer verblieben nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freiem Fuß, da keine Haftgründe vorlagen.

Die Ermittlungen dauern an.

Mx.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle / PÖA 1
Thilo Marxsen
Telefon: 040 4286-56211
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download