POL-HH: 240120-1. Polizeieinsatz anlässlich eines Aufzugs aus der Hamburger Neustadt bis in die Sternschanze

  • veröffentlicht am 20.01.2024 18:01 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Zeit: 20.01.2024, 15:30 bis 19:30 Uhr

Ort: Hamburg-Neustadt, St. Pauli, Sternschanze

Anlässlich einer für den heutigen Nachmittag angemeldeten Versammlung war die Polizei Hamburg mit einem großen Kräfteaufgebot im Einsatz. Die Polizei zieht eine positive Bilanz.

Für heute Nachmittag um 15:30 Uhr war im Kontext zum Prozessauftakt des sogenannten "Rondenbarg-Komlexes" (Ausschreitungen beim G20-Gipfel) durch eine Privatperson ein Aufzug mit dem Tenor "Gemeinschaftlicher Widerstand" angemeldet worden.

Gegen 16:50 Uhr setzte sich der Aufzug am Jungfernstieg mit rund 1.200 Teilnehmern in zwei Blöcken auf der geplanten Marschroute in Bewegung.

Da eine Vielzahl von Teilnehmern sich während der Demonstration vermummt hatte und verbotene Transparente gezeigt wurden, stoppten die Einsatzkräfte den Aufzug im Bereich Valentinskamp/ABC-Straße auf. Die Versammlungsteilnehmer wurden mittels Lautsprecherwagen zum Ablegen ihrer Vermummung und zum Einrollen der betreffenden Transparente aufgefordert. Nachdem sie der Aufforderung nachgekommen waren, konnte der Aufzug seinen Weg fortsetzen.

In der Straße Holstenglacis verhielt der Aufzug auf Höhe der dortigen Untersuchungshaftanstalt und eine Zwischenkundgebung wurde abgehalten.

Mit Erreichen des Tschaikowskyplatzes und beim weiteren Durchqueren des Karolinenviertels kam es durch Versammlungsteilnehmer vereinzelt zu Flaschen- und Böllerwürfen auf Polizeibeamte, zum Abbrennen weiterer pyrotechnischer Gegenstände und dem Anlegen von Vermummungsgegenständen. Währenddessen schirmten sich die Demonstranten teilweise durch das Aufspannen von Regenschirmen ab.

Im Schulterblatt wurde durch Einsatzkräfte körperlicher Zwang angewendet, nachdem Versammlungsteilnehmer mit Schirmen in Richtung der behelmten Köpfe von Polizeibeamten geschlagen hatten.

Gegen 19:10 Uhr erreichte der Demonstrationszug die Sternschanze, wo eine Schlusskundgebung stattfand und ein Großteil der Teilnehmer begann, abzuwandern.

In der Spitze haben sich etwa 1.200 Personen dem Aufzug angeschlossen.

Die Versammlung verlief gewaltfrei.

Die Hamburger Polizei wurde bei dem heutigen Einsatz von Kräften der Polizei Berlin und der Bundespolizei unterstützt. Insgesamt waren rund 1.200 Beamte, davon 135 auswärtige Kräfte, im Einsatz.

Ka.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download