POL-HH: PM 240307-2. Zuführung eines mutmaßlichen Plagiatsverkäufers in Hamburg-Harburg

  • veröffentlicht am 07.03.2024 10:03 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Tatzeit: 06.03.2024, 16:00 Uhr

Tatort: Hamburg-Harburg, Seeveplatz

Zivilfahnder des Polizeikommissariats 46 (PK 46) haben gestern Nachmittag einen 45-jährigen Bulgaren in Harburg vorläufig festgenommen. Der Mann ist verdächtig, ein gefälschtes Smartphone und Kopfhörer zum Verkauf angeboten zu haben.

Die Beamten waren auf den Verdächtigen aufmerksam geworden, als er auf dem Seeveplatz drei Männern ein offensichtlich originalverpacktes Smartphone übergab. Nach kurzer Begutachtung gab die Dreiergruppe das Gerät zurück und die Beteiligten trennten sich.

Bei der anschließenden Überprüfung der Männergruppe und des Tatverdächtigen bot dieser dem einschreitenden Fahnder, noch ehe dieser sich als Polizist zu erkennen geben konnte, das Telefon preisgünstig zum Kauf an. Der Beamte beschlagnahmte das Smartphone daraufhin und fand bei der Durchsuchung des Mannes zudem zwei originalverpackte Paar Kopfhörer.

Da alle Geräte von den Polizisten im weiteren Verlauf als mutmaßliche Plagiate identifiziert werden konnten, wurde der 45-Jährige vorläufig festgenommen.

Das für markenrechtliche Verstöße zuständige Landeskriminalamt 531 (LKA 531) übernahm die weiteren Ermittlungen und führte den Tatverdächtigen einem Haftrichter zu.

Die Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Betrugs und des Verstoßes gegen das Markengesetz dauern an.

Ka.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg
Nina Kaluza
Telefon: 040 4286-56212
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download