ZOLL-HH: Fünf Kilogramm Marihuana beschlagnahmt - Zoll nimmt vier Tatverdächtige fest

  • veröffentlicht am 21.08.2018 09:08 Uhr
  • Polizeibericht
sichergestelltes Marihuana
sichergestelltes Marihuana

Hamburg (ots) - Etwa fünf Kilogramm Marihuana stellte der spanische Zoll am Flughafen von Sevilla sicher. Die Hamburger Zollfahndung nahm im Zuge der Ermittlungen insgesamt vier Tatverdächtige im Alter von 24 bis 37 Jahren fest.

Bei der Kontrolle eines Paketes im spanischen Sevilla zog der Zoll fünf Kilogramm Marihuana aus dem Verkehr. Die Sendung war auf dem Weg nach Hamburg. Über den deutschen Zollverbindungsbeamten in Madrid wurde umgehend Kontakt zum Zollfahndungsamt Hamburg hergestellt. Bei der Übergabe der Sendung griff die Spezialeinheit der Zollfahndung in einem Gewerbegebiet in Hamburg-Allermöhe zu und nahm zwei Tatverdächtige fest. Drei Wohnungen wurden anschließend durchsucht.

"Die Bekämpfung der international organisierten Kriminalität, insbesondere im Rauschgifbereich, ist nur in enger Zusammenarbeit mit ausländischen Zoll- und Polizeibehörden möglich," so Werner Turek, ständiger Vertreter der Leitung des Zollkriminalamtes. "Unser weltweites Netz von Zollverbindungsbeamten ist dabei elementarer Bestandteil und ein Schlüssel zum Erfolg der Ermittlungsarbeit."

Die Auswertung der sichergestellten Beweismittel brachte die Zöllner auf die Spur von zwei weiteren Tatverdächtigen. Ende Juli wurden hier die auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hamburg erlassenen Haftbefehle des Amtsgerichts Hamburg vollstreckt.

Das Rauschgift hat einen Schwarzmarktwert von etwa 50.000 Euro.

Die weiteren Ermittlungen des Zollfahndungsamtes Hamburg im Auftrag der Staatsanwaltschaft Hamburg dauern noch an.

Rückfragen bitte an:

Stephan Meyns
Pressesprecher des
Zollfahndungsamtes Hamburg
Telefon: +49 40 67571 -711
Mobil: +49 173 729 80 76
E-Mail: presse@zfahh.bfinv.de
http://www.zoll.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download