ZOLL-HH: Kokain zwischen Fässern entdeckt - Zoll gehen erneut über 100 Kilogramm Kokain ins Netz

  • veröffentlicht am 08.06.2018 07:06 Uhr
  • Polizeibericht
Kokain zwischen Fässern

Bremerhaven/Hamburg (ots) - In Bremerhaven stellten Zöllner 117 Kilogramm Kokain sicher. Bereits Ende April zogen die Zollbeamten die Betäubungsmittel in einem aus Brasilien stammenden Seecontainer aus dem Verkehr.

"Hier war die risikoorientierte Auswahl der zu kontrollierenden Container der Schlüssel zum Erfolg", erläutert Stephan Meyns, Pressesprecher des Zollfahndungsamtes Hamburg.

Der Container hatte laut Frachtpapieren Gummigranulat geladen. Zwischen den Transportfässern und Paletten hatten die Täter das Kokain deponiert. Auch die für den Abtransport der Drogen benötigten Taschen hatten die Täter im Container verstaut. Die Risikoanalyse des Zolls führte schließlich zur Kontrolle der Sendung, bei der das Kokain entdeckt wurde.

Dazu Stephan Meyns weiter: "Die Bekämpfung des Kokainschmuggels über die deutschen Seehäfen hat weiter hohe Priorität für den Zoll. Auch in diesem Jahr setzt sich der Trend der Großsicherstellungen fort."

Das Rauschgift hat einen Schwarzmarktwert von über 20 Millionen Euro.

Die weiteren Ermittlungen des Zollfahndungsamtes Hamburg im Auftrag der Staatsanwaltschaft in Bremerhaven dauern noch an.

Rückfragen bitte an:

Stephan Meyns
Pressesprecher beim
Zollfahndungsamt Hamburg
Telefon: +49 40 67571 -711
Mobil: +49 173 729 80 76
E-Mail: presse@zfahh.bfinv.de
http://www.zoll.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download