ZOLL-HH: Zoll stellt 1,4 Tonnen Wasserpfeifentabak sicher

  • veröffentlicht am 17.12.2018 13:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg/Kiel (ots) - Etwa 1.400 Kilogramm Wasserpfeifentabak stellte der Zoll Anfang Dezember in Schleswig Holstein sicher. Auch gingen den Beamten 50.000 unversteuerte Zigaretten ins Netz. Vier Haftbefehle wurden vollstreckt und zwei weitere Tatverdächtige festgenommen. Ein Tatverdächtiger ist in Norwegen in Haft und soll ausgeliefert werden.

Bereits seit Oktober 2017 ermittelt das Zollfahndungsamt Hamburg gegen 5 Beschuldigte einer arabische Tätergruppierung im Alter von 20 bis 45 Jahren wegen des Verdachts der bandenmäßigen Steuerhinterziehung. Die Tätergruppierung soll im Raum Elmshorn illegal Wasserpfeifentabak hergestellt und verkauft haben.

Jetzt wurden insgesamt 13 Durchsuchungsbeschlüsse bundesweit vollstreckt. Es waren etwa 100 Beamte im Einsatz. Neben Wasserpfeifentabak fanden die Zöllner auch Verpackungsmaterial, Kochutensilien für die Herstellung von Wasserpfeifentabak und weitere Beweismittel. Deren Aus-wertung dauert noch an. In einer ersten Durchusuchungsaktion im Februar 2018 wurden bei eben dieser Tätergruppierung bereits cirka 800 Kilogramm Wasserpfeifentabak sichergestellt.

Es besteht der Verdacht, dass bereits ein Steuerschaden in Höhe von 1,3 Millionen Euro Tabaksteuer und cirka 280.000 Euro Umsatzsteuer entstanden ist.

Die weiteren Ermittlungen führt der Dienstsitz Kiel des Zollfahndungsamts Hamburg im Auftrag der Staatsanwaltschaft Lübeck.

Rückfragen bitte an:

Zollfahndungsamt Hamburg
- Pressestelle -
Frank Nielsen
Telefon: +49 40 67571 -513
Mobil: +49 173 729 81 32
E-Mail: presse@zfahh.bfinv.de
http://www.zoll.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download