ZOLL-HH: Zoll vernichtet 9 Tonnen Drogen

  • veröffentlicht am 27.12.2018 12:12 Uhr
  • Polizeibericht
Kokain auf dem Weg zur Vernichtung
Kokain auf dem Weg zur Vernichtung

Hamburg (ots) - In der letzten Woche hat der Zoll etwa 9.000 Kilogramm Drogen vernichtet.

In einer groß angelegten und verdeckten Aktion haben Zollbeamte Mitte Dezember im Groß-Raum Hamburg cirka NEUN TONNEN Rauschgift vernichtet.

Hierbei hat es sich um ungefähr 2.400 Kilogramm Kokain und cirka 6.700 Kilogramm APAAN (ein sogenannter Grundstoff zur Herstellung von Meth-Amphetamin) gehandelt.

Die jetzt vernichteten Drogen hatten einen geschätzten Strassenverkaufswert von umgerechnet cirka 520 Millionen Euro.

Die gesamte Vernichtung wurde im Rahmen einer verdeckten Aktion geplant, vorbereitet und durchgeführt. Mit mehreren gesicherten Transporterfahrzeugen und mit bewaffneten Eskorten wurde das Rauschgift zur Verbrennung im Groß-Raum Hamburg transportiert.

Die Drogen wurden nach rechtskräftigem Abschluß der jeweiligen Strafverfahren und nach Zustimmung der jeweils zuständigen Staatsanwaltschaften jetzt vernichtet.

Rückfragen bitte an:

Zollfahndungsamt Hamburg
- Pressestelle -
Frank Nielsen
Telefon: +49 40 67571 -513
Mobil: +49 173 729 80 76
E-Mail: presse@zfahh.bfinv.de
http://www.zoll.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download