BPOL-HH: Festnahme am Flughafen Hamburg: Untersuchungshaft für 22-jährigen Mann wegen Betruges

  • veröffentlicht am 25.04.2018 13:04 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Bei der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle eines Fluges aus Schottland konnten Bundespolizisten einen 22-jährigen Mann am Flughafen Hamburg festnehmen. Das Amtsgericht Hamburg hatte gegen den Mann Untersuchungshaft wegen Computerbetruges angeordnet.

Gestern Mittag erschien bei der Bundespolizei am Flughafen Hamburg ein Mann zur Grenzkontrolle, der mit einem Flug aus Edinburgh kam. Zur Einreisekontrolle legte der 22-jährige deutsche Staatsangehörige seinen Reisepass vor. Als die Beamten seine Daten mit dem polizeilichen Fahndungssystem abglichen, landeten sie einen Treffer. Der Mann war zur Festnahme ausgeschrieben. Das Amtsgericht Hamburg hatte gegen den 22-Jährigen Untersuchungshaft verhängt, da er ohne genügende Entschuldigung der Hauptverhandlung im November 2015 fernblieb.

Der Mann ist verdächtig, sich durch sechs Fälle des Computerbetruges einen Vermögensvorteil verschafft zu haben. Er soll über das Internet Onlinetickets eines Hamburger Nahverkehrsunternehmens bestellt haben. Bei der Onlinebuchung soll er die Daten einer anderen Person genutzt haben, ohne dass diese davon wusste. Die so erhaltenen Tickets hat er offenbar für sich und für Freunde genutzt, die er über das Vorgehen ebenfalls nicht informierte, um von den Mitreisenden erhaltenes Geld für sich zu verwenden. Er selbst hatte für die Onlinetickets offenbar nie etwas bezahlt.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann in die Untersuchungshaftanstalt verbracht.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Flughafen Hamburg
Maik Lewerenz
Telefon: +49 40 500 27-104
Mobil: +49 172/4275608
E-Mail: maik.lewerenz@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_nord

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download