BPOL-HH: Personenunfall im Hamburger Hauptbahnhof

  • veröffentlicht am 05.09.2018 05:09 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Am 4. September 2018 gegen 08:00 Uhr kam es im Hamburger Hauptbahnhof zu einem Personenunfall. Ein Mann (25) fiel dabei mittig in das Gleis 1. Durch Reisende wurde der Triebfahrzeugführer einer einfahrenden S-Bahn gewarnt. Dieser leitete eine Schnellbremsung ein und kam mit der S-Bahn ca. 15m vor der Person zum Stehen. Passanten retteten den verunfallten Mann aus dem Gleisbereich. Einsatzkräfte der Bundespolizei waren zur Unfallaufnahme vor Ort. Der verunfallte Mann hatte sich jedoch vor dem Eintreffen der Kräfte entfernt, konnte aber im Rahmen der Fahndung angetroffen werden. Er wies keine offensichtlichen Verletzungen auf und lehnte eine ärztliche Behandlung ab. Eine Zeugin des Unfalls musste aufgrund eines Schocks vor Ort durch eine Rettungswagenbesatzung behandelt werden. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen kann Fremdeinwirkung ausgeschlossen werden. Videoaufzeichnungen belegen, dass der Mann zuvor über den Bahnsteig torkelte. Hinweise zu verletzten Reisenden im Zug liegen nicht vor.

Aus aktuellem Anlass warnt die Bundespolizeiinspektion Hamburg wiederholt vor den Gefahren an Bahnanlagen. "Leichtsinniges Verhalten an Bahnanlagen, insbesondere unter Alkoholeinfluss, kann zu schweren Unfällen führen. Dabei gefährden sich die Personen durch ihr Handeln nicht nur selbst, sondern auch Helfer und Reisende. Triebfahrzeugführer können mit ihren S-Bahnzügen nicht ausweichen und können trotz eingeleiteter Schnellbremsungen oftmals einen Unfall nicht mehr verhindern."

Ronny von Bresinski
Telefon: 0172/4 05 27 41
E-Mail: ronny.vonbresinski@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord

Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49, 51 a-b, 53 a-b
22045 Hamburg

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download