BPOL-HH: Zivilfahnder der Bundespolizei nehmen mutmaßlichen Taschendieb fest-

  • veröffentlicht am 24.05.2018 11:05 Uhr
  • Polizeibericht
Symbolfoto: Prävention Taschendiebstahl-

Hamburg (ots) - Zivilfahnder der Bundespolizei nehmen mutmaßlichen Taschendieb fest-

Am 23.05.2018 gegen 16.40 Uhr nahmen Zivilfahnder der Bundespolizei einen mutmaßlichen Taschendieb (m.34) am Hamburger Hauptbahnhof vorläufig fest.

Der mazedonische Staatsangehörige ist tatverdächtig bereits am 21.05.2018 gegen 16.40 Uhr einer Frau (w.27) in der Wandelhalle im Hauptbahnhof das mitgeführte Smartphone aus der Handtasche entwendet zu haben. Die Geschädigte aus Bremen brachte den Diebstahl sofort bei der Bundespolizei zur Anzeige.

Bundespolizisten sichteten daraufhin umgehend Aufnahmen relevanter Überwachungskameras im Hauptbahnhof. Der Tatverdächtige und die Tathandlung wurden von entsprechenden Überwachungskameras aufgenommen.

Aufgrund der guten Videoaufzeichnungen erkannten Zivilfahnder der Bundespolizei den Tatverdächtigen bei einer gezielten Fahndung gegen Taschendiebe am 23.05.2018 wieder und konnten den Beschuldigten vorläufig festnehmen.

Der Mann wurde zum Bundespolizeirevier am Hauptbahnhof verbracht. Bei der Durchsuchung der Kleidung konnte ein gestohlenes Smartphone aufgefunden und sichergestellt werden.

Gegen den Beschuldigten wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. Nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen musste der Mann wieder entlassen werden.

Aus aktuellem Anlass warnt die Bundespolizeiinspektion Hamburg wiederholt vor Taschendieben. Seien Sie wachsam und führen Geldbörsen und Handys nur in geschlossenen Innentaschen mit sich. Der Ideenreichtum der Taschendiebe kennt keine Grenzen; bringen Sie jeden Diebstahl zur Anzeige. Nur so kann die Polizei weitere Ermittlungen aufnehmen und ggf. weitere Täter auch im Nachgang ermitteln.

Pressesprecher
Rüdiger Carstens
Mobil 0172/4052 741
E-Mail: ruediger.carstens@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download