FW-HH: Eine Person durch Kleinbootbesatzung der Feuerwehr Hamburg vor Ertrinken in Alster gerettet

  • veröffentlicht am 16.05.2018 09:05 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Hamburg Altstadt, 15.05.2018, 16.17 Uhr, Technische Hilfeleistung mit Menschenrettung aus Gewässer (THWAY), Balindamm / Lombardsbrücke

Passanten informierten am Nachmittag die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112, weil sie bemerkt hatten, dass eine um Hilfe rufende Person unweit der Lombardsbrücke in der Binnenalster trieb. Die Beamten der Rettungsleitstelle alarmierten daraufhin einen Löschzug, einen Führungsdienst (B-Dienst),die Spezialeinsatzgruppe-Tauchen der Feuerwehr Hamburg, einen Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und drei Kleinboote der Feuerwehr Hamburg und der DLRG Hamburg zur Einsatzstelle.

Die Besatzung des Kleinbootes der Freiwilligen Feuerwehr Pöseldorf erreichte bereits wenige Minuten später die Einsatzstelle und rettete die Person vor dem Ertrinken. Sie wurde anschließend am Jungfernstieg dem Notarzt übergeben und im weiteren Verlauf mit einem Rettungswagen der Feuerwehr Hamburg vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus befördert. Die übrigen Rettungskräfte waren an der Einsatzstelle nicht mehr erforderlich und konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen. Die Einsatzstelle wurde der Polizei zur Ursachenermittlung übergeben. Insgesamt waren an diesem Einsatz 35 Einsatzkräfte beteiligt.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Torsten Wesselly
Telefon: 040/42851-4023
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download