FW-HH: Feuer in historischem Bahnhofsgebäude - Feuerwehr Hamburg verhindert Totalverlust durch schnelles Eingreifen

  • veröffentlicht am 02.11.2018 17:11 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Hamburg Curslack, 02.11.2018, 12.33 Uhr, Feuer (FEU), Odemanns Heck - Historischer Bahnhof Curslack

Am Mittag wurde der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112 gemeldet, dass auf der Terrasse einer Gaststätte ein an der Hauswand stehender Behälter brenne. Daraufhin alarmierten die Beamten die Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Bergedorf sowie die Freiwilligen Feuerwehren Neuengamme und Curslack zur Einsatzstelle. Als kurze Zeit später das erste Löschfahrzeug der nahegelegenen Freiwilligen Feuerwehr Curslack am Einsatzort eintraf, hatten die Flammen eines brennenden Kunststoffbehälters bereits angrenzende Fenster im Erdgeschoss zerstört und Teile der über die Terrasse ragenden Dachkonstruktion in Brand gesetzt. Durch die sofort eingeleitete Brandbekämpfung von einem Trupp mit umluftunabhängigem Atemschutz und einem C-Rohr im Aussenangriff konnte zunächst eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Im weiteren Verlauf gelang es den Einsatzkräften mit zwei weiteren Löschtrupps und je einem C-Rohr im Innen- und Außenangriff das Feuer im Dachbereich des zweigeschossigen historischen und zum Teil in Fachwerkbauweise errichteten Bahnhofsgebäudes schnell zu löschen. Da zum Zeitpunkt des Brandes kein Gaststättenbetrieb stattfand und sich keine Gäste in den zum Teil vermieteten Gästezimmern befanden, wurden keine Personen verletzt. Für die aufwendigen Nachlöscharbeiten mussten circa 15 Quadratmeter Dachfläche mit Hilfe einer Drehleiter aufgenommen werden. Nach Kontrolle der Brandstelle mit einer Wärmebildkamera auf Glut- und Wärmenester wurde die Einsatzstelle dem Betreiber und der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg vor Ort im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Torsten Wesselly
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download