FW-HH: Feuer in Schule durch Feuerwehr Hamburg schnell gelöscht - Lehrerin bringt Grundschüler in Sicherheit

  • veröffentlicht am 18.12.2018 14:12 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots) - Hamburg Bramfeld, 18.12.2018, 09.18 Uhr, Feuer(FEU), Eenstock - Grundschule

Am Vormittag teilte ein Erstklässler in der Schule Eenbrook seiner Lehrerin mit, dass im Vorraum eines Klassenraumes eine Jacke brenne. Die Lehrerin brachte sofort ruhig und besonnen ihre Schüler durch den Vorraum in einen sicheren Bereich und verständigte über den Notruf 12 die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg. Noch während der alarmierte Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Oldenfelde Süd auf der Anfahrt waren, unternahmen weitere Lehrpersonen erste Löschversuche mit Feuerlöschern. Als die Einsatzkräfte kurze Zeit später vor Ort eintrafen, waren bereits alle 19 Kinder der betroffenen und der benachbarten Klassen des Gebäudes samt Lehrer unverletzt in einer nahegelegenen Sporthalle untergebracht und wurden dort betreut. Der sofort zur Brandbekämpfung eingesetzte Löschtrupp mit umluftunabhängigem Atemschutz und einem C-Rohr erkundete brennende Jacken und Schulranzen in dem circa fünf Quadratmeter großen Vorraum im ersten Obergeschoss des etwa 7 x 15 Meter großen Schulgebäudes. Obwohl das aus bisher unbekannter Ursache entstanden Feuer sehr schnell gelöscht werden konnte, mussten für Nachlöscharbeiten Teile der Wand- und Deckenverkleidung entfernt werden, um mögliche Glut und Wärmenester mit einer Wärmebildkamera aufzuspüren und nachzulöschen. Nachdem der Brandrauch mit Hilfe eines Druckbelüfters aus dem Gebäude beseitigt und das Gebäude vorsorglich stromlos geschaltet wurde, konnte die Einsatzstelle einem Verantwortlichen übergeben werden. Die Schulkinder wurden im weiteren Verlauf sukzessive von Angehörigen und Eltern abgeholt oder durch Lehrer betreut. Insgesamt waren 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg vor Ort im Einsatz. Durch das vorbildliche und umsichtige Verhalten der Lehrer konnte hier schlimmeres Verhindert werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Torsten Wesselly
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download