FW-HH: Feuerwehr Hamburg löscht brennende Gartenlaube in Kleingartenverein

  • veröffentlicht am 26.08.2019 05:08 Uhr
  • Polizeibericht

Hamburg (ots)

Hamburg Neuland, 25.08.2019, 23.05 Uhr, Feuer (FEU), Neuländer Weg / Kleingartenverein 731 Einigkeit

Die Nutzer einer Kleingartenparzelle informierten am späten Sonntagabend die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg über den Notruf 112, weil sie beißenden Geruch und Rauchentwicklung aus einer benachbarten Parzelle bemerkt hatten. Daraufhin alarmierte ein Disponent die zuständige Löschgruppe der Feuer- und Rettungswache Harburg sowie die Freiwilligen Feuerwehren Neuland und Rönneburg zur gemeldeten Einsatzstelle. Der Einsatzleiter erkundete vor Ort eine bereits im Vollbrand stehende Gartenlaube mit den Maßen vier mal sechs Meter und leitete sofort die Brandbekämpfung durch drei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz mit je einem C-Rohr im Aussenangriff ein. Um eine ausreichende Löschwasserversorgung zu gewährleisten, mussten die Einsatzkräfte eine Wasserversorgungsleitung von nächstgelegenen Hydranten zum Einsatzort über mehrere hunderte Meter mit B-Schläuchen verlegen. Im weiteren Verlauf konnte das aus bisher ungeklärter Ursache entstandene Feuer schnell gelöscht und ein Übergreifen auf benachbarte Lauben verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten und Kontrolle der Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Glut- und Wärmenester übernahm die Polizei die weiteren Ermittlungen zur Brandursache. Die Feuerwehr Hamburg war mit insgesamt 20 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Torsten Wesselly
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
www.feuerwehr.hamburg.de

Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Ähnliche Polizeiberichte aus Hamburg

Hol dir unsere App für zusätzliche Feuerwehrberichte und Polizeiberichte aus allen Medien!

Download